Z-Order unter Windows

Antworten
Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Z-Order unter Windows

Beitrag von Scotty »

Wenn ich ein zweites Formular schließe, wird das Hauptfenster unter Windows in den Hintergrund geschickt. Das ist recht unschön, wenn man nach jedem Dialog andere Fenster wegklicken oder per Taskleiste das Programm in den Vordergrund holen muss. Unter Linux gibt es dieses Phänomen nicht. Ist das ein bekannter Fehler und gibt es Abhilfe?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Z-Order unter Windows

Beitrag von pluto »

Du könntest mit Hilfe der Methode BringToFront oder Application.MainFrom.Show das Haupt Fenster wieder in den Vordergrund holen. Sobald sich das SubFrame geschlossen hat.
Ob das ein Fehler ist weiß ich nicht. Viele Fehler sind auch besondere Funktionen und Extra so gemacht *G*.... Jedenfalls lese ich das immer wieder....
MFG
Michael Springwald

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Z-Order unter Windows

Beitrag von Targion »

Das ist IMO Standard-verhalten unter Windows, alle meine Anwendungen, egal ob C++, C# oder Delphi/Lazarus verhalten sich so.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Z-Order unter Windows

Beitrag von Scotty »

Targion hat geschrieben:Das ist IMO Standard-verhalten unter Windows.
Defintiv nicht. Jeder MessageDlg() bringt das Hauptfenster in den Hintergrund, das habe ich sonst noch nie gesehen.
BringToFront wirkt übrigens nur in der eigenen Anwendung.

Antworten