Hintergrundbild des Windows verändern

Antworten
Airmetz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 20:49

Hintergrundbild des Windows verändern

Beitrag von Airmetz »

Hey liebe Leser/inen,
Würde gerne ein Programm schreiben,
womit man das Desktophintergrundbild des
Windows verändern kann.
Also angenommen jemand öffnet das Programm und klickt auf den
Vorhergesehenden TButton und daraufhin, soll Windows, das von mir angegebene Bild als
Desktophintergrundbild verwenden.
Ich weiß jedoch noch nicht recht die
Aufgabe zu lösen. :oops:
Wie kann ich dies machen?
Vielen Danke schonmal für die Antworten
Liebe Grüße :wink:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hintergrundbild des Windows verändern

Beitrag von pluto »

Ich kann dir nur als Tipp dieses Forum angeben: http://www.delphipraxis.net/ such dort mal nach deiner Frage. Das geht über die RegEdit... Die RegEdit wird auch von Lazarus Unterstützt.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild des Windows verändern

Beitrag von monta »

Regedit?

Du musst die Winapi ansprechen, das ist zumindest der saubere Weg. Die entsprechende Funktion ist hier beschrieben:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724947(VS.85).aspx

(Parameter: SPI_SETDESKWALLPAPER)
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hintergrundbild des Windows verändern

Beitrag von pluto »

Ich habe mal unter Windows auch direkt die Regedit geändert. Da gibt es einen Pfad. Danach musst du es Windows natürlich noch Mitteilen, klappte allerdings auch nicht überall bzw. zuverlässig....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundbild des Windows verändern

Beitrag von monta »

Ja, man kann RegEdit nutzen. Aber nur um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften, erstens ist es ein unsauberer Weg und zweitens ändert man nicht "Regedit". Wenn schon, dann änderst du direkt die Registry von Windows. Regedit.exe ist nur der mitgelieferte Registrierungseditor ;)

Und dann hast du auch Probleme, dass das nicht sofort übernohmen wird, also sauber über die API, dafür ist die ja auch da ;)
Johannes

Antworten