TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von Nils »

Moin,

ich habe beim Widget win32/win64 beim TEdit eine maximale Zeichenbegrenzung von 255 Zeichen, in den entsprechenden Units steht {$H+} bereits, nutzt leider wohl nichts. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun könnte ?

Gruß,
Nils
Zuletzt geändert von Nils am Mi 11. Aug 2010, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Musik: spiker-music.net

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum

Beitrag von diogenes »

Ein TMemo verwenden und die Zeilenenden nachträglich entfernen bzw. duch Abstand ersetzen?

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum

Beitrag von felix96 »

if length(meinEdit.Text)>255 then delete(meinEdit.Text,Length(meinEdit.Text)-1),1);

ungetestet^^
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum

Beitrag von Nils »

diogenes: Das ginge theoretisch denke ich, aber ich habe von anderen gehört die so viele Zeichen in ein Edit kloppen können bis der Speicher voll ist. Daher müsste es da doch eine fehlerhafte Einstellung oder irgendetwas Derartiges bei mir geben.
felix96: Das ist genau das was ich nicht will. Ich will die Zeichenbegrenzung deaktivieren, so würde ich sie ja doppelt aktivieren quasi. - Ich ändere den Titel mal schnell, dann ist es vielleicht klarer was ich meine.
Meine Musik: spiker-music.net

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von Teekeks »

Wie schon in der Delphi-Praxis gesagt: es geht!
Vl. einfach mal dein Lazarus neu Installieren, denn bei mir geht das unter Windows und Linux...

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von Nils »

Lazarus ist neu installiert, aber das machen meine Edits leider absolut nicht mit, ich krieg das nicht gebacken irgendwie. Kann vielleicht mal jemand ein kleines Testprojekt erstellen bei dem es gehen müsste ? Dann würde ich das mal hier selbst kompilieren und man kann den Fehler leichter eingrenzen.
Meine Musik: spiker-music.net

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von theo »

Wie stellst denn du überhaupt fest, dass das nicht geht?
Und, mal ganz nebenbei, wozu willst du das haben? TEdit ist ja nicht zum Romane schreiben da.

Testen kannst du das z.B. so. Ob's angezeigt wird musst du nat. selber nachschauen.
z.B:

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s:AnsiString;
begin
  SetLength(s,500);
  FillChar(s[1],500,'L');
  s:=s+'azarus';
  Edit1.text:=s;
  ShowMessage(Inttostr(Length(Edit1.text)));
end;
Zuletzt geändert von theo am Do 12. Aug 2010, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von pluto »

Und, mal ganz nebenbei, wozu willst du das haben? TEdit ist ja nicht zum Romane schreiben da.

Ach warum nicht ? Ich schreibe gerne mein 1000 Seiten Romane bzw. mein 10.000 Zeilen Soruce-Code in einer Zeile *G*.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von theo »

pluto hat geschrieben:Ach warum nicht ? Ich schreibe gerne mein 1000 Seiten Romane bzw. mein 10.000 Zeilen Soruce-Code in einer Zeile *G*.


Nicht jeder hat dein Talent. ;-)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von Euklid »

Nehme an, die 255-Zeichen-Begrenzung liegt an Windows? Unter Linux lässt sich TEdit mit wesentlich längeren Zeichenketten füllen, wenn ich mich recht erinnere.

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von Teekeks »

Ich habe auch unter WIndows XP getestet: geht.

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Re: TEdit: 255 Zeichen Maximum deaktivieren

Beitrag von Nils »

Moin,

hatte lange kaum Zeit, daher jetzt erst wieder eine Antwort von mir. Es ist ein ganz bescheuerter Fehler mit der Zwischenablage passiert. Der Text hatte an einer Stelle wie ich rausfand offensichtlich ein nicht sichtbares Zeichen, welches den String dann an der Stelle abbrach. Ist irgendwie ein #13 reingerutscht wie es aussieht. Dann ist klar, dass das Edit beim Einfügen aus der Zwischenablage den String abschneidet. Lustiger Fehler.

Gruß,
Nils
Meine Musik: spiker-music.net

Antworten