Win 7 - EXE kann nicht erstellt werden

Antworten
Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Win 7 - EXE kann nicht erstellt werden

Beitrag von Antrepolit »

Hallo Leute.

Ich habe seit Ewigkeiten ein Problem mit dem Kompilieren. Nach dem 1. Kompilieren sagt Lazarus mir immer (siehe Anhang error.png).
Um neu kompilieren zu können, muss ich dann erst die alte Exe löschen oder 5 min. warten.
Das ist bei jedem Projekt so.

Der Processexplorer sagt mir dazu immer, dass das System auf diese Datei zugreift (siehe Anhang Proc.png).

Was ich schon getan / untersucht habe:
- Index-Dienst abgeschaltet
- Ausnahmen im Virenscanner (Avira) eingerichtet
- neues Benutzerprofil angelegt, mit dem ich nun arbeite - gleiche Probleme
- neuere Lazarusversion installiert (nun 0.9.28.2)

Mein Betriebssystem: Win 7 Pro, 32 Bit

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Idee?

Gruß Antrepolit
Dateianhänge
Der Process-Explorer
Der Process-Explorer
Die Fehlermeldung
Die Fehlermeldung
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Win 7 - EXE kann nicht erstellt werden

Beitrag von af0815 »

Windows Defender ?! Ist der aktiv bzw. wie konfiguriert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Win 7 - EXE kann nicht erstellt werden

Beitrag von Antrepolit »

Achso, ja der ist schon lange deaktiviert. Zusammen mit der UAC.

Gruß
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: Win 7 - EXE kann nicht erstellt werden

Beitrag von MAC »

Bei mir gibt es desöfteren mal ein linking error, da muss man einfach nur im Taskmanager nachschauen ob eine "indexer.exe" (je nach projektnamen anders) existiert. Oder ob eine gdb.exe (Debugger) existiert. Wenn ja Prozess beenden.
Bzw bei gdb : Menuleiste >> Start >> Debugger zurücksetzen. Dafür kann man sich untereinstellungen auch ne Tastenkombi belegen.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten