TProcess Handle funktioniert nicht

Antworten
leosok
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 01:12

TProcess Handle funktioniert nicht

Beitrag von leosok »

Hallo,

nach langem hin und her habe ich mich von Shellexecute und Konsorten verabschiedet und mich mit TProcess angefreundet. Und das funktionierte bislang wunderbar (Programme starten, beenden, und mit Konsolen-Applikationen kommunizieren).

Jetzt versuche ich einfach nur einen TProcess der schon läuft zu Minimieren. Ich versuche es mit Sendmessage/Postmessage. Ich bin mir sicher, dass das Problem am Handle liegt. Ich habe alle Handles ausprobiert (Process1.Handle, Process1.Threadhandle, Process1.Processhandle) - mit keinem kommt meine Message an. Ich weigere mich zu glauben, dass der Process das Handle nicht kennt, denn sonst würde ja "Terminate" auch nicht funktionieren. Hier der Code:

Code: Alles auswählen

Showmessage('läuft und ich minimiere');
SendMessage(Process1.ProcessID, WM_SYSCOMMAND, SC_MINIMIZE, 0);


Ideen?

leosok
Zuletzt geändert von Lori am Mi 8. Dez 2010, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Highlighter gesetzt

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TProcess Handle funktioniert nicht

Beitrag von Socke »

leosok hat geschrieben:Jetzt versuche ich einfach nur einen TProcess der schon läuft zu Minimieren. Ich versuche es mit Sendmessage/Postmessage. Ich bin mir sicher, dass das Problem am Handle liegt. Ich habe alle Handles ausprobiert (Process1.Handle, Process1.Threadhandle, Process1.Processhandle) - mit keinem kommt meine Message an.

Du versuchst einen Prozess zu minimieren? Frage: Wie geht das? Bisher habe ich das nur mit Fenstern geschafft. Du brauchst also das Handle zu dem Fenster, das du minimieren willst. Eventuell gibt es eine Win-API-Funktion, die dir die Fenster eines Prozesses liefert ...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

leosok
Beiträge: 24
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 01:12

Re: TProcess Handle funktioniert nicht

Beitrag von leosok »

Danke Socke,

das klingt verdammt logisch!

Grüße

Antworten