Win32/Win64 Parallel-Entwicklung

Antworten
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Win32/Win64 Parallel-Entwicklung

Beitrag von Socke »

Hallo,

ich versuche zurzeit unter Windows 7/64bit Lazarus zu installieren, mit dem ich gleichermaßen für Win32 und Win64 programmieren kann, ohne ständig die Konfiguration zu wechseln. Da ich normalerweise eher unter Linux arbeite, ist das für mich ein wenig Neuland, und weil es fertige Installations-Pakete gibt, habe ich mir gedacht, die zu nehmen.
Dazu habe ich mir bisher heruntergeladen:
  • Lazarus 0.9.30.2 mit FPC 2.4.4 (bundled, beides 64 bit)
  • FPC 2.4.4, 32bit nativ
  • FPC 2.4.4, 32bit nach 64bit Cross-Compiler
  • Sehe ich das richtig, dass es auf der FPC-Webseite gar keinen nativen Win64-Compiler herunterzuladen gibt?
Bisher habe ich es nicht geschafft eine solche Konfiguration zu erstellen:
  • x86_64 als Standard-Plattform
  • x86 kann über Projekt-Optionen ausgewählt werden
Ausprobiert habe ich bisher:
  • FPC in Lazarus-Verzeichnis installieren
    Aber dann findet der eine Compiler den anderen nicht (=> man muss den Compiler in den IDE-Optionen immer umstellen)
  • Lazaurs und FPC getrennt installieren
    Da hier der FPC als x86 primär installiert wird (x86_64 nur als Cross-Compiler), ist dies auch das Standard-Ziel
Egal in welcher Variante konnte Lazarus nicht automatisch die LCL übersetzen. Dies sollte doch jetzt eigentlich automatisch geschehen, da sie als ganz normales Paket geführt wird? Eine manuelle Kompilation geht leider nicht (unter anderem weil die Einstellungen nicht geändert werden können).

Macht ihr auch sowas, und wenn ja -- wie sieht euer Setup aus?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Win32/Win64 Parallel-Entwicklung

Beitrag von Scotty »

Dass zumindest eine Antwort kommt: ich benutze einen win64-Kompiler in einer virtuellen Maschine mit W7 und einen für win32 in einer anderen Maschine unter XP. Ich hole die Kompiler bei ftp://ftp.hu.freepascal.org/pub/ bzw. per svn, wobei der Fpc-Trunk unter win64 letztens ziemlich buggy war.
Durch die zwei Maschinen ist nicht nur die Installation eines Crosskompilers überflüssig, es lässt sich auch leichter prüfen, ob das UI unter den jeweiligen Themes funktioniert.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Win32/Win64 Parallel-Entwicklung

Beitrag von Socke »

Danke dafür.
Virtuelle Maschinen kommen für mich nicht infrage, da ich hier gerade keine andere Windows-Version habe.
Scotty hat geschrieben:Durch die zwei Maschinen ist nicht nur die Installation eines Crosskompilers überflüssig

Ich wollte ja zwei native Compiler auf einer Maschine laufen lassen, und da bin ich mir gerade unsicher, ob das überhaupt so gedacht ist ...
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten