LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von hde »

@MmVisual
danke für die Info. bei Lazarus und fpc liegen wir fast gleichauf. Aber dann werd ich's doch noch nicht aufgeben.
Ich hab's versucht mit:
Lazarus-1.1-36583-fpc-2.6.0-20120406-win64
und
Lazarus-1.1-36658-fpc-2.6.0-20120408-win64
und
Lazarus-0.9.31-35833-fpc-2.6.0-20120309-win64
und jeweils mehrere Versionen von Zeos ..
alles ohne Erfolg.
Vielleicht hast du ja die richtige Version von Zeos erwischt, :wink:
ich werd mal weiter versuchen.
hde

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von MmVisual »

Ich könnte Dir auch helfen, wenn ich mich per TeamViewer auf Deinen Rechner einloggen darf?
Schreibe mir ein PN
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von hde »

Danke für das Angebot MmVisual,
nur stimmt unser Zeitfenster wohl kaum da ich meist nur nachts Zeit habe und hier sitze (und mit VMs arbeite), und mit Lazarus und fpc hab ich auch kein Problem, nur offensichtlich immer die falschen Versionen von Zeos gefischt. Oder es liegt an den mySQL DLLs. (5.1.58 und 5.5.8)
hde

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von hde »

Nochmals Danke @MmVisual,
aber .. bei SQLite 3 sieht es gut aus, das Beispiel klappt,aber bei mySQL läuft jeder select auf "out of memory".
Ich habe mir bei Zeos den letzten trunk Rev. 1142 geholt, den von dir genannten Fehler (Int64) berichtigt und dann unter
Lazarus-1.1-36658-fpc-2.6.0-20120408-win64 kompliiert und eingebunden.
mit SQlite 3 funktioniert es offenbar und dein Beispiel funktiert gut, aber mit mySQL stürzt jeder select ab, gleichgültig ob der Server auf dem gleichen PC läuft oder auf einem anderen. Allerdings kann ich nur mit mySQL 5.1 oder 5.5 testen da ich 5.0 nicht mehr habe.
Fazit:
Das angefangene Project kann ich wohl nicht von Win32 nach Win7-64 übernehmen -
hab jetzt schon viel zu viel Zeit in die Tests mit Zeos gesteckt.
SQLdb scheint von Lazarus nicht sehr gepflegt zu werden, da 1.1 weniger Datenbanken erlaubt als bisher und auch nur alte Versionen.
Es sieht also wohl so aus, dass man unter Win7-64 ein Datenbankproject mit Lazarus incht sinnvoll realisieren kann?
Schade ... :cry:
Ich könnte zwar noch andere Datenbanken testen und evtl. mein Project konvertieren, aber mySQL muss eigentlich als Alternative möglich sein.
Na, mal schaun.
hde

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von MmVisual »

Kein Problem.
Ich bin auch erst mal zum Schluss gekommen, ich werde meine "alt" Komponente 6.6.6 mit Lazarus 32 Bit weiter verwenden. Denn meine EXE kann per Parametrierung mit SQLite, MyQSL und PostgreSQL gleichermaßen arbeiten. Und bei Zeos kann einfach das Protokoll umgeschaltet werden. Außerdem bietet TZQuery einen guten Filter und man kann sortieren ohne extra die Datenmenge mit ORDER BY neu zu öffnen.

Ich habe nur das Problem, dass die mit Linux (Ubuntu)/Lazarus 32 kompilierte Linux-EXE macht große Probleme bei Betrieb mit Ubuntu 64 Bit. Stürzt ab usw.
Ich muss das noch näher untersuchen.

Grüße Markus.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von hde »

ich habe Lazarus 1.1 mit der neuen Zeosversion unter Win32bit kurz angetestet, dort scheint auch mySQL zu laufen. Also liegt es wohl an 64bit.
Also wenn du auf 32bit bleiben willst kannst du wohl auch die neuen Versionen nehmen.
Ich werde wohl heute Nacht noch einen(letzten) Test und Versuch starten.
hde

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von MmVisual »

Sooo einfach ist es bei mir nun auch wieder nicht.
Bei 32 Bit bleibe ich, denn meine EXE läuft sogar noch mit Win98 ;-)

Aber, ich habe jede Menge Bilder als BLOB Daten drin und da hat ZEOS die Bilder mit V6.6.6 noch mit einem extra Header in der SQLite Datenbank gespeichert. Neu in der 7er ist der Header weg und es hat niemand ein Flag einprogrammiert mit dem ich so ohne weiteres die Blob Daten auslesen kann. Somit habe ich ein Konvertierungsproblem.
Ich müsste eine EXE mit V6.6.6 erstellen, die einen Export macht und dann eine EXE mit Zeos V7, und das ganze wieder importieren. Kombinierbar in einer EXE ist das nicht, bzw. man müsste wissen was da wie geschieht. :-(

Wenn die 7er geht, dann nehme lieber gleich die 7er.

PS: Betrifft nur SQLite Datenbanken, nicht MySQL oder PostgreSQL.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

hde
Beiträge: 556
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 02:56

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von hde »

@MmVisual,
Ich würde mir überlegen die Zeos-Komponente und die von Lazarus in der gleichen EXE einzusetzen.
Aber weiß ja nicht was du vorhast.
hde

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: LoadLibrary() geht nicht unter Lazarus 64 Bit/Windows?

Beitrag von MmVisual »

Das habe ich gemacht:

EleLa, Elektronik Lagerverwaltung:
http://www.mmvisual.de >> EleLa
http://www.mikrocontroller.net/topic/236472

Ist ein mächtiges Tool, über 40000 Codezeilen, ca. 300 SQL Abfragen, 600 Downloads innerhalb 2 Monaten. Und wenn ich da ein Update der Zeos Kompo mache und es tut nicht, dann kann ich jedem Einzelnen die DB von Hand korrigieren (außer denen die MySQL/PostgreSQL nutzen). Daher muss ich auf Nummer sicher gehen.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Antworten