COM Port auslesen, aber wie

Antworten
chickendev
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Feb 2012, 03:41

COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von chickendev »

Hallo,

hat zufällig jemand eine Idee wie man mit Lazarus das auslesen eines Com-Ports bewerkstelligen kann?

Ich habe ein Arduino der regelmäßig über eine Virtuelle Com-Schnittstelle Daten liefert wie z.B.:
...
OK
Humidity: 59 % Temperature: 37 *C
MilliSec: 9384543
Program 0 (zu warm)
Feuchtigkeit zu niedrig
OK
Humidity: 59 % Temperature: 37 *C
MilliSec: 9404744
Program 0 (zu warm)
Feuchtigkeit zu niedrig
...


Gibt es da irgendeine einfache Möglichkeit dies auszulesen?

PS: Ich habe das schon mit dem "HyperTerminal" getestet, die Daten werden korrekt ausgegeben, nur ist jetzt die Frage mit welchen Komponenten ich das in Lazarus bewerkstelligen kann.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von carli »

Für Windows: Google benutzen
Für Linux: Rechte von /dev/ttyACM0 (USB-COM) oder /dev/COM0 (der 'echte' Com-Port) setzen, die Datei öffnen und entsprechende Zeichen auslesen.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von marcov »

carli hat geschrieben:Für Windows: Google benutzen
Für Linux: Rechte von /dev/ttyACM0 (USB-COM) oder /dev/COM0 (der 'echte' Com-Port) setzen, die Datei öffnen und entsprechende Zeichen auslesen.


Fuer *nix gibst ein Unit serial.

MmVisual
Beiträge: 1445
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von MmVisual »

Synaser
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

chickendev
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Feb 2012, 03:41

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von chickendev »

carli hat geschrieben:Für Windows: Google benutzen
Für Linux: Rechte von /dev/ttyACM0 (USB-COM) oder /dev/COM0 (der 'echte' Com-Port) setzen, die Datei öffnen und entsprechende Zeichen auslesen.


Ich habe da jedenfalls nichts passendes gefunden, alles was ich bis jetzt gefunden habe ist nur für Delphi, aber nicht für Lazarus :?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von Christian »

Such doch hier ich hab hier mal ne tcomport komponente veröffentlicht
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

chickendev
Beiträge: 37
Registriert: Do 23. Feb 2012, 03:41

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von chickendev »

Christian hat geschrieben:Such doch hier ich hab hier mal ne tcomport komponente veröffentlicht


Hatte hier auch schon gesucht, aber danke für dein super Tipp :-))))))

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: COM Port auslesen, aber wie

Beitrag von MAC »

wie MmVisualschon erwähnt hat: synaser ist da gut

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

Antworten