Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Beitrag von corpsman »

Guten morgen allerseits,

Ich hab da unter Windows eine Anwendung gebastelt, welche ein Konsolenfenster hat ( $APPType Console ) das ist auch gewollt, denn schließlich will ich viele writelns machen um mir informationen an zu zeigen ( auch werden andere "reine" Konsolenanwendungen die ich habe, direkt mittels TProcess in mein Konsolenfenster umgeleitet ).

Kann mir einer von euch sagen, wie ich es hinbekomme, dass mein Konsolenfenster "minimiert" gestartet wird ? Klar ich kann nach dem Start auf minimieren klicken, aber ich will ja das Fenster sehen, nur eben andere die mein Programm nutzen nicht :(, da ich es aber nicht Schließen darf da ich es ja brauche (s.o.), war die Idee es in die Taskleiste zu verstecken...

Gruß

Corpsman
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Beitrag von theo »

Du hast Probleme... ;-)
Bist du sicher, dass du da auf dem richtigen Weg bist?

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Beitrag von corpsman »

*g*

Leider ja,

eine Variante wies auf alle fälle gehen sollte hab ich mir gedanklich auch schon überlegt ( nicht das ich wüsste wie man das macht )

Beim Starten :

1. Fenster Handle Rausbekommen ( die Caption kenne ich ja )
2. Windows Sendmessage mit wmMinimize

Das würde quasi auch schon reichen, zumindest solange bis ich was luxeriöseres habe.

Am besten wäre quasi ein "unsichtbares" Konsolenfenster. Meine Anwendung an sich braucht das Konsolenfenster ja auch gar nicht, es sind vielmehr die "reinen" Konsolenanwendungen die ich aufrufe, deren Ausgabe meine Anwender nicht sehen wollen. ( Am allerbesten wäre sowieso, wenn diese Ausgaben in ein Sagen wir TMemo, TStringlist oder sonst was umgeleitet werden könnten, so dass meine Anwendung komplett ohne Konsolenfenster laufen kann ).
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben:( Am allerbesten wäre sowieso, wenn diese Ausgaben in ein Sagen wir TMemo, TStringlist oder sonst was umgeleitet werden könnten, so dass meine Anwendung komplett ohne Konsolenfenster laufen kann ).


Genau, oder nach Datei schreiben. Und warum machst du das nicht?

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Beitrag von corpsman »

Also aktuell ist es noch so, dass die Konsolenanwendungen auch alle von mir sind. Da könnte ich sie tatsächlich in eine Datei schreiben lassen. Aber prinzipiell kann ich nicht sagen ob die Konsolenanwendungen von mir, bzw mit Lazarus erstellt wurden. Mit TProcess kann ich das abfangen ( http://wiki.freepascal.org/Executing_Ex ... Process_um) das hab ich auch vor demnächst zu testen, doch bleibt das Dosfenster dann auch "unsichtbar", oder sieht man halt ein schwarzes Fenster, letzteres wäre leider wieder nicht ok.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..

Beitrag von theo »

Wenn du die Anwendung vie TProcess ausführst, brauchst du ja keine Konsole.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Konsolenfenster einer Anwendung minimieren..[gelöst]

Beitrag von corpsman »

So ich hat ein bischen gedauert, aber nu hab ich neue Erkenntnisse.

Also ich habe meine Anwendungen mittels TProcess aufgerufen, und dieses Sample hier verwendet : http://wiki.freepascal.org/Executing_Ex ... rge_output

stellt man dann zusätzlich noch die Option :

Code: Alles auswählen

p.Options := [poUsePipes, poNoConsole];
ein. Dann ists wie ich es wollte.

Danke für die Hilfe
--
Just try it

Antworten