Fehlerm Installation: "shellexecuteex schlug fehl code 2

Antworten
McReier
Beiträge: 48
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:35

Fehlerm Installation: "shellexecuteex schlug fehl code 2

Beitrag von McReier »

Hallo zusammen!
Ich habe meine Files mit Inno Setup zu einer "Setup.exe" gemacht.
Bei der Installation meines Programms (wird standardmäßig in den Programmordner geschrieben) kommt die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

shellexecuteex schlug fehl code 2 

Es liegt an den Adminrechten, mit einen rechten Mausklick auf "Als Admininstrator ausführen" funktioniert.
http://www.wcm.at/forum/showthread.php/ ... ;p=2424041

Damit wäre das Problem gelöst, mich stört aber die Fehlermeldung und nicht jeder weiß, dass er die Fehlermeldung mit der o.g. Vorgehensweise vermeiden kann.
Habt' Ihr eine Idee für mein Problem?

Danke Euch!

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerm Installation: "shellexecuteex schlug fehl code 2

Beitrag von m.fuchs »

Lass dein Setup doch gleich beim Start Administrator-Rechte anfordern: http://www.jrsoftware.org/ishelp/index. ... esrequired
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

McReier
Beiträge: 48
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 11:35

Re: Fehlerm Installation: "shellexecuteex schlug fehl code 2

Beitrag von McReier »

m.fuchs hat geschrieben:Lass dein Setup doch gleich beim Start Administrator-Rechte anfordern: http://www.jrsoftware.org/ishelp/index. ... esrequired

Hallo,
danke für den Link, habe es grad probiert:

Code: Alles auswählen

[Setup]
PrivilegesRequired=admin
....

Egal ob ich admin oder poweruser verwende jetzt kommt "shellexecutex schlug fehl code 255".
Wenn ich die setup.exe startet, kommt ein Popup vom Virenscanner (Avast) mit der Meldung, die Anlayse dauert ca. 15 Sekunden.
Kann es sein, dass da ein "Laufzeitfehler" entsteht, wenn ich die Analyse vom Avast abbreche, klappts.
Muss also mit Avast zusammen hängen....

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlerm Installation: "shellexecuteex schlug fehl code 2

Beitrag von m.fuchs »

McReier hat geschrieben:Wenn ich die setup.exe startet, kommt ein Popup vom Virenscanner (Avast) mit der Meldung, die Anlayse dauert ca. 15 Sekunden.

15 Sekunden? Wie groß ist denn dein Setup und wieviele Dateien sind drin? Kannst du mal den Komprimierungsalgorithmus ändern, vielleicht kommt Avast damit nicht klar.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten