[GELÖST] Win64-Binary mit 32bit-Lazarus auf Win64 erzeugen

Antworten
sierdolg
Beiträge: 66
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:50

[GELÖST] Win64-Binary mit 32bit-Lazarus auf Win64 erzeugen

Beitrag von sierdolg »

Liebe Experten,

heute konnte ich mich einfach nicht beherrschen können habe gleich die neue Version 1.2 installiert :-)

Für ein kleines unter Win64 eingesetztes Projekt bin ich leider darauf angewiesen, eine 64bit-Version zu erzeugen, da anderenfalls einige relevante Registry-Einträge nicht gelesen werden können. Bisher hatte ich es mir einfach gemacht und Lazarus in der 64-bit-Variante benutzt. Nachdem ich heute die dringende Empfehlung, lieber lazarus-1.2.0-fpc-2.6.2-win32.exe zu installieren und bei Bedarf zusätzlich lazarus-1.2.0-fpc-2.6.2-cross-x86_64-win64-win32.exe, habe ich mir diesen Rat zu Herzen genommen.

Bei dem Projekteigenschaften habe ich dann unter Compilereinstellungen/Konfiguration und Ziele folgendes eingestellt:

Code: Alles auswählen

[x] Standard-Compilerkonfigurationsdatei einbinden
[  ] zusätzliche Compilerkonfigurationsdatei einbinden
Zielplattform
Zielbetriebssystem: Win64
Ziel-CPU-Familie: x86_64
Ziel-Prozessor: (Voreinstellung)
Zieletriebssystemspezifische Einstellungen
[ ] Win32-GUI-Anwendung
 


Soweit war's für mich noch intuitiv. Erstaunlicherweise wurde mein Projekt auch erfolgreich kompiliert. Beim Start der Anwendung erscheint aber nun jedes Mal eine Konsole, während die eigentliche Anwendung mit kurzer Verzögerung erscheint. Die Anwendung bindet zwar während der Laufzeit erstens eine 64-bit-Sqlite-DLL ein, womit sie auch erfolgreich auf ihre Daten zugreift, und sie liest zweitens auch die fraglichen Registryschlüssel wie eine 64-bit-Anwendung aus. Im Taskmanager erscheint sie allerdings als 32-Bit-Prozeß.

Mit alledem könnte man leben, da die wesentlichen Anforderungen ja alle erfüllt sind, nur die ungefragt beim Start erscheinende Konsole würde ich schon gern loswerden. Kennt jemand den Effekt?
Was wäre der einfachste Weg, den Start aus einem CMD-Fenster zu unterbinden? Irgendwas habe ich sicher noch übersehen, obwohl ich den ganzen Vormittag gesucht und diverse Einstellungsvarianten durchprobiert habe.
Zuletzt geändert von sierdolg am Mi 5. Mär 2014, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Win64-Binary mit 32-bit-Lazarus unter 64bit Windows erze

Beitrag von Christian »

Projekteinstellungen->Konfiguration und Ziele->
Ziel-Betriebsystem=Win64
Win32-GUI-Anwendung anhaken
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

sierdolg
Beiträge: 66
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:50

Re: Win64-Binary mit 32-bit-Lazarus unter 64bit Windows erze

Beitrag von sierdolg »

Oh Mann... das war's tatsächlich schon - da ich ja eigentlich eine 64bit-EXE erstellen wollte, war "32bit-XYZ" das das letzte, was ich einzuschalten wollen meinte, aber eben wie so oft - ein Mißverständnis.

Hoffentlich freut sich der nächste Anfänger, der ins selbe Grübchen fällt, daß es hier steht - und danke, Christian!

Antworten