Fehler beim statischen linken von libNewton.a

Antworten
soerensen3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 01:51
OS, Lazarus, FPC: Fedora-Linux 23 (Korora) Lazarus 1.6 FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bonn

Fehler beim statischen linken von libNewton.a

Beitrag von soerensen3 »

Hallo,

wenn ich versuche meine Spielengine unter Windows zu kompilieren bekomme ich den Fehler "Fatal: Compilation aborted".

Ich verwende Windows XP in einer virtuellen Maschine unter Linux. Dort habe ich mit make und MinGW die libNewton (aktuelles git >3.11) kompiliert (im entsprechenden Projektordner) und bekomme libNewton.a anstatt einer dll (ist in den makefiles anscheinend auch so vorgesehen). Damit kann ich leben, da ich in meinen verwendeten Newtonheadern die Bibliothek statisch mit {linklib Newton} einbinde. Unter Linux funktioniert das ohne Probleme.
Bei Windows habe ich die libNewton.a in das Ausgabeverzeichnis kopiert, was wohl auch nicht die sauberste Lösung ist, aber er scheint die Datei zu finden (Wie löst man das normalerweise unter Windows, wohin soll die Datei kopiert werden?).
Ich erhalte aber beim Linken die vielsagende Fehlermeldung Fatal: Compilation aborted (Auch keine verborgenen Nachrichten).
Hier (viewtopic.php?f=2&t=5519) habe ich gelesen, dass dies mit Netzwerkpfaden zusammenhängen kann (VirtualBox freigegebener Ordner), aber auch wenn ich die Dateien auf C kopiere erhalte ich die Fehlermeldung.
Es ändert auch nichts wenn ich für win32 kompiliere.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Antworten