Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Latze »

Hallo

Um die ersten Fragen vor meiner zu beantworten: Es geht um folgende Situation: Ich wurde von Bekannten angesprochen, die ihrem Sohn gern ermöglichen wollen Nachts den Computer arbeiten zu lassen (Uploads zu Youtube, Rendering etc.). Sie wollen aber sicher stellen, dass der Computer nur zu diesem Zweck läuft. Die Idee: Vom Computer der Eltern aus lassen sich Tastatur und Maus deaktivieren. Der Bildschirm wäre schön, ist aber nicht unbedingt nötig. Am nächsten Morgen lässt sich dann alles wieder aktivieren.

Weiß jemand, wie ich unter Windows 7 die Tastatur und die Maus blockieren kann (ähnlich wie bei Teamviewer)? Ich habe schon einige Ansätze probiert (BlockInput etc.) bin allerdings bisher auf keine funktionierende Lösung gestoßen. Der Rechner soll im Hintergrund ruhig weiterarbeiten aber eben nicht nutzbar sein.

Grüße
Lars
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Michl »

Du könntest ein dem Sohn unbekanntes Kennwort verwenden und den Computer sperren (Siehe LockWorkStation).

Code: Alles auswählen

uses ..., JwaWindows;
....
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  LockWorkStation;
end;

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Latze »

Michl hat geschrieben:Du könntest ein dem Sohn unbekanntes Kennwort verwenden und den Computer sperren (Siehe LockWorkStation).


Hallo Michl,

danke für den Vorschlag. Das Problem ist, dass er derzeit den Computer recht frei nutzen kann und über diese Einschränlung (er kann sich dann ja auch nicht mehr selbst anmelden) nicht gerade glücklich sein wird. Man kann sicherlich über diese Möglichkeit nachdenken, wenn nichts anderes zu finden ist. Schöner wäre allerdings eine Lösung, bei der der Computer keine Eingaben mehr entgegen nimmt und nicht durch einfaches anmelden entsperrt werden kann.

Gruß,
Latze
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

baumina
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von baumina »

Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, aber Windows müsste von Haus aus einen Jugendschutz anbieten. http://www.netzwelt.de/news/82587-anlei ... chutz.html
.

Latze
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Jul 2009, 09:11
OS, Lazarus, FPC: Win7 / Linux (Lazarus 1.4.0)
CPU-Target: 32Bit/64Bit

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Latze »

Hallo baumina,

das Problem dabei ist, dass die Nutzung nur eingeschränkt werden soll. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, verhindert der eingebaute Jugendschutz eine Nutzung des Computers vollständig. Der Computer soll allerdings schon arbeiten können; nur nicht bedienbar sein. Sprich: Er fragt, ob er den PC an lassen darf. Wenn ja, stößt er das an, was laufen soll. Direkt im Anschluß sperren die Eltern Tastatur und Maus.

Gruß,
Lars
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von m.fuchs »

Warum nehmen die Eltern nicht einfach die Tastatur und die Maus mit?
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

baumina
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 14:07
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von baumina »

Meine Freundin schließt bei ihrem Sohn immer nur das Bildschirmkabel weg.
.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Komoluna »

Es gibt genug Möglichkeiten einen PC fernzusteuern:
Remote Desktop
Teamviewer
VNC
etc.

Zum zocken natürlich nicht optimal, aber für alles andere reichts aus. Das lässt sich als Bildschirm und Eingabegerät verwenden.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Christian »

http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx

schade das nur nicht zielführende Antworten kommen. @Komoluna was deine Antwort soll versteh ich gar nicht, hat die mit der Fragestellung irgendwas zu tun ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Michl »

Christian hat geschrieben:schade das nur nicht zielführende Antworten kommen.
Bevor Du Dich beschwerst, könntest Du auch lesen:
Latze hat geschrieben:Ich habe schon einige Ansätze probiert (BlockInput etc.)

Außerdem braucht man dafür unter Win7 Adminrechte, sonst funktioniert das nicht...

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Komoluna »

@Christian:Ich wollte damit ausdrücken, dass es mehr oder weniger Unsinn ist nur Eingabe/Ausgabegeräter wegzusperren,
da einige vorgeschlagen hatten Maus und Tastatur oder das Bildschirmkabel wegzuschließen

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von m.fuchs »

Naja, wenn der junge Mann dann noch Zugriff auf einen zweiten Rechner hat (inklusive einer Maus und Tastatur) um eine Remote-Steuerung zu benutzen, dann hilft das natürlich nicht.
Aber wenn er diesen zweiten Rechner hat, wozu sperrt man ihm dann den ersten?

Ich halte von solchen Software-Sperrlösungen nicht viel, sie laden nur zum Knacken ein.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Christian »

Hat er denn Zugriff auf einen anderen Rechner ? Ich hab den ganzen Thread jetzt 3x gelesen und seh da keinen Hinweis drauf.
Ja den Hinweis mit Blockinput hatte ich überlesen sry :/
Ich les in der Doku dazu allerdings nirgends was von Andminrechten, sicher ? Und selbst wenn schon dann muss man halt nen Service schreiben der das macht. Wäre warscheinlich eh sinnvoll. Das scheint der einzige Weg zu sein den ich dazu in der Winapi finden kann, vllt kann der Op ja mal was sazu sagen warum das bei ihm nicht funktionierte.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von Michl »

Habe es jetzt mal ausprobiert und versucht den TaskManager dabei ebenfalls nicht zum Zug kommen zu lassen. Bei mir funktioniert das unter Win7. Unter Projekteinstellungen -> Ausführungsebene -> "höchste verfügbare" einstellen.

[Edit] Beitrag größtenteils und Beispielprojekt gelöscht, will niemanden mit der Taskmanagerausheblung auf dumme Gedanken kommen lassen. :roll:

Code: Alles auswählen

...
const
  BlockCount: Integer = 30//Immer wieder für 30 Sekunden sperren
 
type
 
  { TForm1 }
 
  TForm1 = class(TForm)
    btnBlock: TButton;
    timBlock: TTimer;
    procedure btnBlockClick(Sender: TObject);
    procedure timBlockStartTimer(Sender: TObject);
    procedure timBlockStopTimer(Sender: TObject);
    procedure timBlockTimer(Sender: TObject);
    ...
  private
    FAktCount: Integer;
  public
  end;
 
...
 
function BlockInput(Block: Boolean): Boolean; stdcall; external 'user32.DLL';
 
procedure TForm1.btnBlockClick(Sender: TObject);
begin
  timBlock.Enabled:=True;
end;
 
procedure TForm1.timBlockStartTimer(Sender: TObject);
begin
  if BlockInput(True) then
  begin
    Caption:='Computer gesperrt';
    FAktCount:=BlockCount;
    btnBlock.Caption:='Für '+IntToStr(FAktCount)+' Sekunden gesperrt';
  end
  else
  begin
    timBlock.Enabled:=False;
    RaiseLastOSError;
  end;
end;
 
procedure TForm1.timBlockStopTimer(Sender: TObject);
begin
  Caption:='Computer verfügbar';
  btnBlock.Caption:='Sperre Computer '+IntToStr(BlockCount)+' Sekunden';
  BlockInput(False);
end;
 
procedure TForm1.timBlockTimer(Sender: TObject);
begin
  dec(FAktCount);
  btnBlock.Caption:='Für '+IntToStr(FAktCount)+' Sekunden gesperrt';
  if FAktCount = 0 then timBlock.Enabled:=False;
end

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tastatur, Maus, Bildschirm sperren

Beitrag von m.fuchs »

Christian hat geschrieben:Hat er denn Zugriff auf einen anderen Rechner ? Ich hab den ganzen Thread jetzt 3x gelesen und seh da keinen Hinweis drauf.

Nein, das war nur meine Antwort auf Komolunas Idee, wenn er den Rechner über einen Remotedienst steuert.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten