32bit executable/64 bit Windows und COM

Antworten
Eclipticon
Beiträge: 292
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 20:38
OS, Lazarus, FPC: Windows XP VirtualBox (FPC 2.6.4, Laz 1.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Wien

32bit executable/64 bit Windows und COM

Beitrag von Eclipticon »

Hi,

eine von mir unter Lazarus erstellte 32bit-Applikation soll unter Windows 7 64bit laufen und dort ein API (COM Interface) eines Geraets verwenden. Die Dokumentation dieses API weist eindeutig darauf hin, dass "64bit API is not supported, all API is 32bit. This implies that you have to modify your programs so they work in 32bit when connecting to the API. For Visual Basic, run under the 32-bits interpreter."

Kann ich davon ausgehen, dass das unten den von mir beschriebenen Umstaenden funktionieren sollte, wenn ich fuer Windows 32bit compiliere? Oder benoetigt es dafuer irgendwelche Handstaende? (Mein Testgeraet ist leider im Ausland, daher moechte ich mich auf eventuelle Probleme schon mal vorbereiten ...)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: 32bit executable/64 bit Windows und COM

Beitrag von af0815 »

Glücklicher :-)

32 Bit Executable und 32 Bit Bibliotheken (API) sind das was zusammenpasst. Da ist 'Nativ', also keine Probleme zu erwarten.

In einem 64 Bit System wird dann mittels WoW64 - siehe hier oder hier - das 32 Bit Programm mittels des Prozess wow64 ausgeführt. Das wow64 vermittelt zwischen dem 32 Bit Programm und dem 64 Bit System.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten