Windows Narichten abfangen

Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Windows Narichten abfangen

Beitrag von Christian »

Es werden ja nun nicht alle Narichten an die LCL übergeben, ich brauch aber genau einige dieser Nachrichten. Gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen Messagehandler auf ein existentes Fensterhandle zu registrieren oder irgend eine andere einfache Möglichkeit mit der ichs umgehen kann mich jetzt mit dem erstellen von Fenstern mit dem API zu beschäftigen ?!
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Da wirst du wohl um einen MessageHook nicht drum rum kommen. Sollte aber nicht also schwer sein, wenn du es nicht Plattformunabhängig benötigst.

Was du wohl für Windows brauchst ist SetWindowsHookEx: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms644990.aspx

Was willst du denn genau abfangen?
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

WM_DEVICECHANGE, um mitzubekommen das neue USB geräte angeschlossen oder entfernt wurden.
Also Hooks ist glaub ich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen WM_DEVICECHANGE wird ja an jedes Fenster gesendet nur das die LCL es nicht durchlässt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten