GBD 7.7.1 unter win32 findet Laufwerk nicht

Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

GBD 7.7.1 unter win32 findet Laufwerk nicht

Beitrag von af0815 »

Ich verwende die aktuelle Stable distribution von Lazarus unter Win10 64 Bit mit dem GDB 7.7.1 - eine Version für win32 und eine für Win64.

Lazarus 1.6 r51630 FPC 3.0.0 i386-win32-win32/win64

Ich spreche jetzt nur für win32 Programme, was anderes kompilier und debugge ich aktuell nicht

Ich bekomme oft ein Fenster beim Debuggen siehe Bild.
GDB mit Fenster
GDB mit Fenster


Die EInstellungen sind alle Installatuionsdefault. Nur der Lazaruspfad liegt um eine Ebene tiefer (c:\data\lazarus)

Es beinfluss IMHO das debugging nicht, ist halt nur lästig. Kann man das Fenster vermeiden ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: GBD 7.7.1 unter win32 findet Laufwerk nicht

Beitrag von theo »

Sollte da was sein auf I: ?
Sonst evlt dem nachgehen: http://www.valentin-software.com/suppor ... -legen-sie

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: GBD 7.7.1 unter win32 findet Laufwerk nicht

Beitrag von af0815 »

I: ist eines von mehreren SD-Kartenlaufwerken, die physikalisch sehr wohl vorhanden sind, aber halt kein Medium beinhalten, damit geht das in dem Link besprochen Verfahren nicht. Das habe ich schon vorher überprüft gehabt.

Früher hat es schon mal sowas gegeben wenn zB. im Diskettenlaufwerk (A:) keine Diskette drinnen war. (Lang ist's her)

Edit0: In den SET-Optionen auf der Kommandozeile ist auch alles sauber. Überall nur Verweise auf C:

Edit1: Lt. Internetsuche: Sieht nach einen Problem in MinGW aus. Siehe unter anderen https://sourceforge.net/p/mingw/bugs/2108/

Edit2: Habe mir von http://www.equation.com/servlet/equation.cmd?fa=gdb eine Version 7.9 vom GDB jeweils für win32 und win64 heruntergeladen. Aktuell kein Problem mehr.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten