Hotkey?

Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Hotkey?

Beitrag von Nils »

Hi,

gibt es eine Möglichkeit einen Hotkey unter Linux zu setzen ? Selbst wenn es vlt. unter Linux nicht Hotkey heißt, aber so etwas muss es ja geben (Strg+Alt+Pfeiltasten z.B.).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Heisst ShortCut, wie in Delphi und Lazarus seit jahr und Tag und funktioniert unter Lazarus genau wie im Windows. Es sind viele astenkombinationen schon an Windowmanager und Co vergeben, die funktionieren dann nat. nicht.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

Meint er nicht vielleicht einen Hotkey, der sein Programm weckt, wenn er betätigt wird, wenn ein anderes Programm den Fokus hat ?

-Michael

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Das ist kein Hotkey. Das nennt sich Hook. Hat mit Lazarus und Delphi so gut wie nichts zu tun dabei benutzt man das System API. Ich werd hier aber nicht erläutern wie das funktioniert und hoffe das es auch sonst niemand tut, denn in 95% der Fälle wird das ganze als Keylogger missbraucht. Und wers wirklich finden will findets auch im Netz.
Um das Programm zu starten bzw zu Wecken bietet so ziemlich jeder Fenstermanager HotKeys an. Das hat mit Programmierung nichts zu tun.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich geh mal davon aus, er meint einen Systemweiten Hotkey, wie er bei Windows über die API registriert werden kann.

Also wird wohl ein Linux-Ersatz für die API-Funktion RegisterHotKey gesucht.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wir mutmaßen hier seit Tagen und der Thread ersteller meldet sich nicht ...
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten