DrawIconEx

Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

DrawIconEx

Beitrag von Nils »

Hi,

es gibt unter Windows die brauchbare Funktion DrawIconEx, welche Icons pixelfrei zeichnen kann. Gibt es auch eine ähnliche Funktion für Linux ? Oder sogar eine unabhängige Lösung um Icons pixelfrei zu lösen ?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Was ist "pixelfrei zeichnen"?

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Probier mal mit Canvas ein fremdes Icon zu zeichnen. Es kann wirklich jedes Icon sein. Es wird dann mit weißen Rändern dargestellt. DrawIconEx wird afaik genau deshalb auch beim Desktop von Windows benutzt, was das bei Linux machte möchte ich ja wissen.
Meine Musik: spiker-music.net

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Habs eben kurz mit folgendem Code probiert.
Ich kann kein Problem erkennen, sieht gut aus.

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
var ico:TIcon;
begin
 ico:=TIcon.Create;
 ico.LoadFromFile('/home/theo/wk.bmp');
 ico.Transparent:=true;
 Canvas.Draw(10,10,ico);
 ico.free;
end;

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Das liegt wohl an der Transparent was Nils meint, wenn die an ist sollte der weiße rand verschwinden.

theo du lädst auch kein ICON sonder eine BMP oder macht das nix ?
MFG
Michael Springwald

Antworten