Datei kopieren

Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Datei kopieren

Beitrag von Nils »

Hi,

wie kann man eine Datei unter Linux kopieren. Ich dachte ich müsste die Unit FileUtil einbinden und dann einfach CopyFile verwenden, aber der FPC findet die Unit nicht.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Nils,

welche Version von Lazarus (und FPC) verwendest du denn?
Die V0.9.24 FPC 2.2.0 unter Debian scheint die FileUtil zu finden.

Viele Grüße, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die FileUtil gibts solang ich Lazarus kenne also mindestens seit der 0.9.12

Hst du die LCL denn als abhöngigkeit in deinem Projekt?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Es ist eine simple Konsolenanwendung, daher sieht das aktuell so aus:

Code: Alles auswählen

uses
  SysUtils,
  Classes,
  FileUtil;
Meine Musik: spiker-music.net

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

FileUtil ist halt in der LCL und nicht in den FPC Sourcen.
Bei einem Konsolenprogramm ist wahrsch. der Pfad zur LCL nicht standardmässig gesetzt.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nix Pfade, das macht im Lazarus das packaging System. Die LCL muss als Abhängigkeit ins Projekt und alles ist gut.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Christian hat geschrieben:Nix Pfade,


Schon Pfade, ein Package setzt die ja auch. ;-)

Ob man sich mit der LCL Package Abhängigkeit nicht Abhängigkeiten einhandelt, die man gar nicht haben will in einer Konsolen Anwendung? (X-Server etc.).

Im Vorliegenden Fall würde ich persönlich die CopyFile Funktion einfach aus den LCL Sourcen Kopieren.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja ich will einfach nicht das den Delphi Usern dieses Bibliothekspfad gehabe im Kopf rumschwirrt. Das ist bei vielen lazarus Usern hier noch so im Hinterkopf, obwohl das Lazarus packaging System hier viel flexibler und besser ist.

Es macht 0 Unterschied ob du den pafad zu den LCL Quellen manuell in den Compileroptionen setzt oder die LCL Anhängigkeit hinzufügst. Ausser das unschönerweise dann die .ppu und .o Dateien mitten in den Lazarus Sourcen abgeworfen werden wenn du den Pfad manuell in den Compiler Options einträgst.

Die Filutil bindet nur Classes und Sysutils mit ein, die du eh bräuchtest wenn du die Funktion kopierst von daher macht es auch keinen Sinn die Funktion herauszukopieren.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Danke. Ich habe mir nun die CopyFile aus der FileUtil gezogen. Denn wozu bei einem kleinen Programm Units einbinden - auch noch LCL-Units - wenn es doch nur ein paar Zeilen ausmacht. Ich habe das Gefühl, dass mir das Speicherplatz gespart hat und schöner ist es in dem Fall auch finde ich.
Meine Musik: spiker-music.net

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nur um den Glauben hier durch Fakten zu ersetzen, wie schon gesagt in diesem Fall spart es dir kein Byte Speicherplatz. Denn Ungenutze Funktionen werden vom Linker ausgeblendet solang kein RTTI bzw RegisterClass zur geltung kommt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Stimmt, so sollte es auch sein, aber auf dem Gebiet ist der Delphi-Compiler ja eine Drecksschleuder und ich habe das alte Teil noch im Hinterkopf. Nur ich hätte so die Unit in das Projektverzeichnis verschieben müssen, also hat es mir in anderer Form ein paar Byte gespart und vorallem besteht die Übersicht weiterhin, was mir sehr wichtig ist.
Meine Musik: spiker-music.net

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Nein das sage ich doch die ganze zeit du musst nur die LCL als Abhängigkeit in dein Projekt einfügen (3x erzählt, Projektinspektor) damit werden die LCL Pfade auf dein projekt vererbt und er findet die FileUtil... Hinsichtlich der übersichtlichkeit deines eigenen projektes kann ich dazu natürlich nichts sagen. aber es muss keine Datei kopiert werden und du hast dadurch keien Nachteile.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten