Dateien und Geräte finden

Antworten
danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Dateien und Geräte finden

Beitrag von danny61 »

Hallo,
wir hatten hier ja vor kurzem schon einmal einen Thread zum Erkennen von Links mit den Datei-Attributen über FindFirst/FindNext die nicht funktionieren (faSymLink).
Dieses Problem kann man unter Linux zwar mit der Funktion FileIsSymlink umgehen aber es bleiben doch noch einige Fragen (für mich) offen :

1. Führe ich FindFirst/FindNext im Verzeichnis /dev aus, dann werden offensichtlich nur tatsächlich vorhandene Dateien angezeigt. Müßte man die virtuellen Dateien(Geräte) in einem VFS nicht auch finden können ?

2. Rufe ich für die Dateien, die ich in /dev finde FPStat auf, dann erhalte ich einen Fehler Nr.2
Was bedeutet dieser Fehler bzw. gibt es irgendwo eine Liste mit den Fehlernummern ?

3. Für den Aufruf von z.B. fpS_ISBLK, um ein Blockorientiertes Gerät zu erkennen braucht man eine Mode-Nr. Wie ermittele ich diese, wenn ich FPStat bzw. FindFirst nicht verwenden kann ?
Gibt es dafür andere Routinen ?

thx
Daniel

Antworten