Linux Plattform und Lazarus

Antworten
petermännchen
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Aug 2007, 20:35
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Linux Plattform und Lazarus

Beitrag von petermännchen »

Hallo,

ich möchte ein Programm entwickeln auf folgender Umgebung:

CPU 32BIT ZK6001
RAM 128 MB
Flash: 4MB
Display: LCD
Linux: kernel 2.4.21

In diesem Falle werde ich Lazarus wohl nicht benutzen können oder? Vermutlich nur FPC?
Wie sollte ich hier am besten vorgehen?
Ich würde gern auf dem PC entwickeln und dann mit einem Loader auf das Gerät schieben zum Testen. Eine Entwickler SDK stellt der Hersteller.

Gruß

Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!

petermännchen
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Aug 2007, 20:35
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von petermännchen »

Noch etwas mehr:

Grafikoberfläche: QT/EMBEDDED, unterstützt Browser, Mediaplayer, Dateiverwaltung,usw.
Systemwerkzeug: Ash, sh, tinyLogin, busyboxs

Was immer das alles ist. Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen?

Gruß

Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Re: Linux Plattform und Lazarus

Beitrag von _Bernd »

petermännchen hat geschrieben:Hallo,

ich möchte ein Programm entwickeln auf folgender Umgebung:

CPU 32BIT ZK6001
RAM 128 MB
Flash: 4MB
Display: LCD
Linux: kernel 2.4.21

In diesem Falle werde ich Lazarus wohl nicht benutzen können oder? Vermutlich nur FPC?

Nein, auch nicht FPC, es sei denn, Du bringst den MIPS Crosscompiler zum Laufen ;-) Dann fehlt ja auch noch die RTL. Die Anpassung an Lazarus dürfte wahrscheinlich das kleinste Problem sein.

Gruß, Bernd.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Linux Plattform und Lazarus

Beitrag von mschnell »

petermännchen hat geschrieben:CPU 32BIT ZK6001

Kenne ich nicht.

Du kannst auf der Free-Pascal Website finden, welche CPUs ("Architekturen") von FP unterstützt werden. Wenn ich mich recht erinnere sind das im Moment X86, X88-64, Power-PC, ARM, Spark und 68K (wobei mir der derzeitige Zustand von Spark und 68K nicht klar ist). "Out of the box" kann man - glaube ich - bei Lazarus nur X86, X86-64 und ARM verwenden. Für weitere muss man vermutlich einige 'rumkonfigurieren.

Ich habe vor, später 'mal Free-Pascal auf eine neue Architektur zu portieren. Das steht aber noch weit in den Sternen und ob Lazarus dabei zum Tragen kommt, ist auch noch nicht klar.

-Michael

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Re: Linux Plattform und Lazarus

Beitrag von _Bernd »

mschnell hat geschrieben:...X86, X88-64, Power-PC, ARM, Spark...

ich denke mal, Du meinst SPARC.

Gruß, Bernd.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Man kann jede von fpc unterstützte Architektur "out of teh box" mit Lazarus verwenden. (M)68K ist derzeit nicht unterstützt. PowerPC64 fehlt noch in der Liste.
Wenn man sich die unglaubliche mühe macht http://www.freepascal.org in seinen Browser einzugeben stößt man auch auf den 2. Satz auf der Website: It is available for different processors: Intel x86, Amd64/x86_64, PowerPC, PowerPC64, Sparc, ARM. The discontinued 1.0 version also supports the Motorola 680x0.
Dann muss man nicht soviel Fehlinformation streuen.

Das MIPS Target zu laufen zu bringen dürfte ne ganze menge Arbeit sein. Da gibts ja nichtmal nen Codegenerator für. Und zudem wedren MIPS CPU´s kaum noch eingesteztz ich kenn nur n paar Fingerprint Boards und alte PDA´s wi MIPS eingesetzt wird.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Beitrag von _Bernd »

Christian hat geschrieben:Und zudem wedren MIPS CPU´s kaum noch eingesteztz ich kenn nur n paar Fingerprint Boards und alte PDA´s wi MIPS eingesetzt wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/MIPS_architecture, kurzen Blick auf "Synthesizeable Cores for Embedded Markets" werfen ;-)

Gruß, Bernd.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Naja das sind mögliche Anwendungsfälle und ein paar beispiele. interessant fänd ich mal den tatsächlichen Einsatz. Also mal nen vergleich der verbreitung x86/ppc/arm/sparc/mips/alpha/808x/avr/m68K
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

petermännchen
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Aug 2007, 20:35
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von petermännchen »

Hallo Christian,

die unglaubliche Mühe hatte ich schon hinter mir. Auch eine Suche nach ZK6001.

Knackpunkt ist doch die CPU oder?
Ich hatte gehofft, dass die einer kennt. Oder die eben in einer der Architekturen enthalten ist. Ich hab es aber auf der Seite nicht finden können. Anderswo übrigens auch nicht.

Du kannst mir glauben, dass ich hier nichts frage, was ich nicht selbst mit meinem Kenntnisstand herausfinden könnte.

Mittlerweile scheint sich abzuzeichnen, dass die CPU wohl ARM- kompatibel ist. Zumindest war der Vorläufer eine ARM-CPU, mehr weiß ich aber erst nächste Woche.

Allen herzlichen Dank für Ihre Antworten

Gruß

Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Beitrag von _Bernd »

Christian hat geschrieben:Naja das sind mögliche Anwendungsfälle und ein paar beispiele. interessant fänd ich mal den tatsächlichen Einsatz...

z. B. in der PlayStation 2 (127 Millionen verkauft) und in der PlayStation Portable (bis jetzt 34 Millionen verkauft). In dem Nachfolger der Portable ist auch MIPS verbaut. Also so ganz unbekannt ist MIPS nicht ;-) Aber stimmt schon, gegen ARM sehen sie wahrscheinlich keinen Stich.

Gruß, Bernd.

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Beitrag von _Bernd »

petermännchen hat geschrieben:Mittlerweile scheint sich abzuzeichnen, dass die CPU wohl ARM- kompatibel ist. Zumindest war der Vorläufer eine ARM-CPU, mehr weiß ich aber erst nächste Woche.

http://www.zk-usa.com/edk_zem500.php "CPU: 400MHZ MIPS RISC instruction-set". Von daher würde ich sagen das sieht nicht so gut aus.

Gruß, Bernd.

petermännchen
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Aug 2007, 20:35
OS, Lazarus, FPC: Win7, Laz 1.2.6, FPC 2.6.4, SVN 33306, ZEOS 7.1.4
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von petermännchen »

Hallo Bernd,

fast Punktlandung. Ist bloß das EDK300. Die beiden unterscheiden sich (andere Plattform). Der Begriff ZK6001 scheint ein Kunstname zu sein. Jedenfalls war vorher ein Arm verbaut. Ob die einfach so austauschbar sind?
Der Ami hat neben guten leider auch einen Sack voll falscher Infos.

Aber gesetzt der Fall das wäre MIPS, dann sehe ich mit Pascal etwas blass aus oder?

Gruß

Peter
Zeiterfassung, einfach gerechter!

_Bernd
Beiträge: 145
Registriert: Di 13. Feb 2007, 11:16

Beitrag von _Bernd »

petermännchen hat geschrieben:Jedenfalls war vorher ein Arm verbaut. Ob die einfach so austauschbar sind?

Mit Sicherheit nicht.

petermännchen hat geschrieben:Aber gesetzt der Fall das wäre MIPS, dann sehe ich mit Pascal etwas blass aus oder?

ja (siehe oben). Ich denke sogar, Du siehst da ganz kalkweiß aus ;-) Es gibt keinen lauffähigen FPC Crosscompiler für MIPS.

Gruß, Bernd.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Beitrag von mschnell »

petermännchen hat geschrieben:Aber gesetzt der Fall das wäre MIPS, dann sehe ich mit Pascal etwas blass aus oder?


Nö. GCC ("Gnu Compiler Collection") kann auch Pascal. Das ist aber natürlich nicht Object-Pascal, so wie wir es lieben....

-Michael

Antworten