richtige konsolenanwendungen

Antworten
Ireyon
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 23:34

richtige konsolenanwendungen

Beitrag von Ireyon »

ich habe ein problem. und zwar habe ich vor, ein konsolenprogramm für linux zu schreiben, wobei sich die ein- und ausgabe nicht auf write und read allein beschränken soll, sondern ein nettes menü liefern sollte, worin man einen eintrag mit den pfeiltasten auswaehlen kann. frage: wie geht das?

und gibt es irgendwo einen textbuffer, den man veraendern kann? also wenn ich eine anzeige habe und wie bei wget nicht jedes mal eine neue zeile geschrieben wird, wenn der fortschritt weiter geht, sondern eben diese zeile aktualisiert wird.

wie geht das? gibts dafür irgendwo tutorials oder anleitungen und beispiele? (bisher nix brauchbares gefunden)

danke schonmal im vorraus.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Ich kenne mich da nicht aus, aber da musst du dich wohl mit Crt und Graph rumschlagen:
http://pascalprogramming.byethost15.com/lesson8.php
http://www.math.uni-hamburg.de/it/softw ... node2.html

Ireyon
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 23:34

Beitrag von Ireyon »

geil, CRT ist das, was ich suche. vielen dank :)

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es gibt auch FreeVision mit dem du Benutzerinterfaces it fenstern basteln kannst.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Ireyon
Beiträge: 9
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 23:34

Beitrag von Ireyon »

so kompliziert brauch ichs gar nicht. aber wie macht man eigentlich den cursor aus?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7179
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

evlt. geht ja hideCaret oder so.... das ist zwar eine Anweisung aus der LCLIntf aber
ich habe gesehen in der Tabelle das es sehr viele ähnliche Anweisungen gibt, die es auch in der LCL gibt.

edit:
http://www.math.uni-hamburg.de/it/softw ... 0000000000
MFG
Michael Springwald

Antworten