Anweundung im laufenden Betrieb Rootrechte geben

Antworten
Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Anweundung im laufenden Betrieb Rootrechte geben

Beitrag von Targion »

Hallo!
Momentan bekommt meine Anwendung Root-Rechte, indem sie sich selbst mit "gksudo" bzw. "kdesudo" startet. Gibt es eine Möglichkeit, der Anwendung später im Programmverlauf ohne Neustart rootrechte zu verpassen?

hanibal
Beiträge: 369
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 16:03
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Bramsche (Emsland)

Beitrag von hanibal »

unter gnome gibt es dafür ene library, mir fällt aber gerde nicht ein, wie die hieß

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

PolicyKit heißt die API, siehe auch:
viewtopic.php?t=1540
Johannes

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Hihi, das ist ja mein Thema! Leider habe ich es noch nicht geschafft, PolicyKit (das übrigens nicht von GNOME ist, sondern unter KDE auch funktionieren sollte), für Pascal lauffähig zu machen. Da muss ich wohl mehr Arbeit reinstecken.

Antworten