LibC in 64bit

Antworten
Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

LibC in 64bit

Beitrag von Targion »

Hallo!
Ich habe im Moment massive Probleme mit der unit LibC. Mein Programm benutzt diese Unit nicht mehr (wie es ja empfohlen wird), aber die verwendeten Abbrevia-ZIP-Komponenten enthalten diese als Abhängigkeit. Deshalb kann ich meine Anwendung nicht für die 64bit-Architektur kompilieren. Muss ich dafür die gesamte Komponente umschreiben, oder gibt es eine Möglichkeit, die LibC auch unter 64bit zu nutzen?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: LibC in 64bit

Beitrag von Christian »

Nein gibt es nicht. Die Unit existiert nur in 32 bit und das wird sich vorrausichtlich auch nicht ändern marco oder florean mögen mich korrigieren falls ich da was falsch verstanden hab.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: LibC in 64bit

Beitrag von Targion »

Okay, dann schreibe ich die Komponente um. Ist zwar etwas mühsam, aber anscheinend nicht zu ändern.
Danke für die Info!

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: LibC in 64bit

Beitrag von marcov »

Christian: stimmt.

FAQ URL: http://wiki.freepascal.org/libc_unit

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: LibC in 64bit

Beitrag von mschnell »

Targion hat geschrieben:Okay, dann schreibe ich die Komponente um. Ist zwar etwas mühsam, aber anscheinend nicht zu ändern.
Danke für die Info!

Gibt es dann eine libc-freie open source Abbrevia ?

Wie sind die Lizenzrechte für Abbrevia geregelt ? Und für Dein Update :) ....

-Michael

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: LibC in 64bit

Beitrag von Targion »

Abbrevia ist MPL, das sollte kein Problem sein. ein Problem sind die Assembler-Teile von Abbrevia. dazu werde ich hier bald einen Thread eröffnen müssen, da ich kein Assembler verstehe und derCompiler unter 64bit diese (32bit) Assembler-Teile nicht versteht.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: LibC in 64bit

Beitrag von marcov »

Targion hat geschrieben:Abbrevia ist MPL, das sollte kein Problem sein. ein Problem sind die Assembler-Teile von Abbrevia. dazu werde ich hier bald einen Thread eröffnen müssen, da ich kein Assembler verstehe und derCompiler unter 64bit diese (32bit) Assembler-Teile nicht versteht.


Siehe: http://www.stack.nl/~marcov/abbrevia.tar.bz2

Kommt aus dem "fpcprojects" svn repository, Directory contrib/abbrevia. Ist aber uralt. (2005 oder so).

SVN repository "fpcprojects" ist ein Parkstelle fuer inkomplete Ports und Libraries. Da ist heute aber nicht viel los. Der Assembler da ist unter ifdef.
Zuletzt geändert von marcov am Mo 15. Sep 2008, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: LibC in 64bit

Beitrag von mschnell »

Targion hat geschrieben:ein Problem sind die Assembler-Teile von Abbrevia. dazu werde ich hier bald einen Thread eröffnen müssen, da ich kein Assembler verstehe und derCompiler unter 64bit diese (32bit) Assembler-Teile nicht versteht.

64 Bit Assembler ist _völlig_ anders als 32 Bit. Vermutlich ist es aber nicht sinnvoll, die Assembler-Teile in 64-Bit Assembler zu übersetzen, auf heutigen Prozessoren ist Pascal-Code nicht mehr massiv langsamer als Assembler-Code.

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: LibC in 64bit

Beitrag von theo »

Hatten wir das nicht schon? viewtopic.php?p=19899#p19899

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: LibC in 64bit

Beitrag von Targion »

Jup, vielen Dank, das hat mich schon weitergebracht.

Antworten