WebKit nutzen

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Re: WebKit nutzen

Beitrag von EugenE »

Sry für das Offtopic

aber wie installiert man nun Qt , als auch Qt fuer Lazarus usw :( hatte mal eine anleitung gefunden jedoch brachte diese mir auch nix -.- es wollte einfach nicht gelingen :(

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: WebKit nutzen

Beitrag von Targion »

Linux oder Windoof?

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: WebKit nutzen

Beitrag von creed steiger »

Linux:
Qt und die Devel Packete installieren
z.B. Opensuse:
libqt4 und libqt4-devel
die libqt4intf.so nach /usr/lib kopieren

Ansonsten:
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Qt_Interface

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: WebKit nutzen

Beitrag von Bora4d »

Windofs Xp-Pro-SP3:
ich habe webkit demo kompiliert. Von qtsoftware.com (http://get.qtsoftware.com/qtsdk/qt-sdk- ... 9.01.1.exe) heruntergeladen und installiert.
Danach pascal dateien: webkit.exe, libqt4intf.dll in qt\bin kopiert und webkit.demo gestartet. Zum youtube gesurft ein Video geladen aufeinmal fing der Ventilator von mein Laptop zu laufen an. Taskmanager gestartet und cpu auslastung geguckt. Webkitdemo zeigt eine CPU-Auslastung von 40-45 % an während bei Firefox gleiche Film geladen und einige andere Internetseiten geöffnet ist die Cpu-Auslastung für FireFox nur 2-5% ist bei Filmpause und 10-15% bei laufender Film ist. Webkit zeigt immer (auch bei Filmpause) 40-45 % an ist das normal (bei Youtube Hauptseite ohne film zeigt Webkit 15-25%)? Habt ihr das auch?

Edit:
Ich habe in Qt enthaltene Browser.exe-Demo getestet gleiche CPU-Last Ergebnisse wie bei fpc-webkit-demo. Es muss an Qt (Webkit?) liegen.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: WebKit nutzen

Beitrag von creed steiger »


monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WebKit nutzen

Beitrag von monta »

Naja...da spielt ja ein Haufen mit rein. Welcher Flash-Codec beispielsweise benutzt wird, da wäre die Frage ob beide das selbe Flash-Plugin verwenden. Die Browserengine an sich ist ja auch unterschiedlich, mit anderen Worten alles wird anders verarbeitet, bspw Javascript und Co. Wieso sollten also zwei Völlig unterschiedliche Produkte nicht auch unterschiedliche Auslastungen haben?

Der Vergleich hingt also etwas, find ich ;) Wenn sollte man wohl mal Webkit-QT mit einem anderen Browser vergleichen, der auch auf Webkit und nicht auf Gecko baut. Sponten dürfte Google-Chrome ohne QT Webkit einbinden, gibt sicher auch andere...je nach System.
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7180
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: WebKit nutzen

Beitrag von pluto »

Aber heftig währe das schon und so ein Browser würde ich persönlich nicht nutzen. Wenn ich weiß das es andere gibt.
Aber die Frage ist ja nach dem Warum. Gut die Engine ist eine andere, das Projekt ist ein anders. Aber müssten die nicht so gebaut sein das sie wenig CPU brauchen ? Weil sonst ist WebKit ja nicht zu gebrauchen. Gerade bei Größeren Webseiten und so. Hätte das ja Auswirkungen.
MFG
Michael Springwald

Antworten