Ubuntu 9.04 und GTK2

Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Ubuntu 9.04 und GTK2

Beitrag von Christian »

Bin gerad ein wenig dabei die Wand hoch zu gehn, ich versuch seit 3 tagen eine laufähige Lazarus/GTK2 Umgebung aufzusetzen jetzt hattichs gestern geschafft und danach dacht ich mir ach schau die 9.04 ist ja draussen machst gleich noch n update...

/usr/bin/ld: cannot find -lgdk_pixbuf-2.0

Ich find einfach kein paket wo der Kram drin ist.
Hat jemand ne Idee oder weiss wo das bei der 8.10 drin war ?

Gruß
Christian
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Ubuntu 9.04 und GTK2

Beitrag von marcov »

Christian hat geschrieben:Bin gerad ein wenig dabei die Wand hoch zu gehn, ich versuch seit 3 tagen eine laufähige Lazarus/GTK2 Umgebung aufzusetzen jetzt hattichs gestern geschafft und danach dacht ich mir ach schau die 9.04 ist ja draussen machst gleich noch n update...

/usr/bin/ld: cannot find -lgdk_pixbuf-2.0

Ich find einfach kein paket wo der Kram drin ist.
Hat jemand ne Idee oder weiss wo das bei der 8.10 drin war ?


Es sollte einfach ein teil von gtk2 sein. Hast du aber auch gtk2-devel installiert (oder wie das auch heisst auf Ubuntuese)


marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Ubuntu 9.04 und GTK2

Beitrag von marcov »

creed steiger hat geschrieben:Die hier?
http://packages.ubuntu.com/jaunty/libgdk-pixbuf-dev


Nein, dass sind GTK 1.2 Versionen.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: Ubuntu 9.04 und GTK2

Beitrag von knight »

Da ich meinen Laptop neu aufsetzen mußte, habe ich auch zu Version 9.04 (final) gegriffen. Die Lazarus Installation verlief ohne Probleme (Lazarus Package im Paketmanager auswählen um alle Abhängigkeiten zu bekommen, Lazarus selbst wieder abwählen und anschließend mittels SVN installieren (make clean all installiert ja inzwischen automatisch GTK2)).
Noch eine Anmerkung: Ich würde von einem Update von 8.10 auf 9.04 eher abraten (stattdessen Daten sichern und neu installieren). Ich hatte z.B. das Glück, daß der fglrx Treiber (für ATI Grafikkarten) in der bei 9.04 verwendeten Version meine Grafikkarte nicht mehr unterstützt, was nach dem Update zu einem schwarzen Bildschirm geführt hat. Mit viel Handarbeit habe ich den Treiber zwar ändern können, aber das System war danach deutlich weniger stabil. Daher habe ich mich zu einer Neuinstallation entschieden und kann seitdem wieder problemlos arbeiten.

knight

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 9.04 und GTK2

Beitrag von Christian »

OK, du hast mich schonmal drauf gebracht das es die 0.9.26 ja mittlerweile über die normalen repositores gibt ...
Im lazarus Wiki fndet man immernoch das special repositore mit 0.9.24 und fpc 2.2.0 als installationsweg....

in den abhängigkeiten zum lazarus übers ubuntu repositore hab ich dann libgtk2.0-dev gesehn war der festen überzeugung
das die schon installiert ist aber die hats update dann wohl weggefegt...
Die löst dann alle Abhängigkeiten und danach lässt sichs wunderbar kompilieren mit fpc 2.2.4
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten