Native Dialoge unter QT 4.5

Antworten
Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Native Dialoge unter QT 4.5

Beitrag von Reinhard »

Ich hab da mal eine Frage :

Kann es sein, das unter einen 64bit System die Nativen Dialoge von KDE unter QT4.5 mit Lazarus nicht funktionen ?

In der 32bit Version funktioniert das korrekt.

Ich habe die IDE sowie sämtliche sachen unter 64bit Jaunty compiliert, erhalte aber immer nur die QT Dialoge und nicht die KDE eigenen.

Compile Befehl :

sudo make clean all LCL_PLATFORM=qt OPT="-dUSE_QT_45 QT_NATIVE_DIALOGS"

Die libqt4.so (64bit) ist natürlich installiert, sonnst könnte ich das programm nicht für Qt compilieren und starten.
Dateianhänge
qt-Open.png

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Native Dialoge unter QT 4.5

Beitrag von creed steiger »

Es gibt keine KDE Dialoge mit Lazarus.

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Native Dialoge unter QT 4.5

Beitrag von Targion »

creed steiger hat geschrieben:Es gibt keine KDE Dialoge mit Lazarus.

Das dachte ich auch. Siehst du echt KDE-Dialoge mit Qt4.5 auf 32bit?

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: Native Dialoge unter QT 4.5

Beitrag von Hitman »

Ich verweise einfach mal auf folgende Mail:
http://lists.kde.org/?l=kde-devel&m=115661249008863&w=2

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Native Dialoge unter QT 4.5

Beitrag von Reinhard »

Ja es gibt echte KDE Dialoge mit QT 4.4/4.5 wenn Lazarus LCL mit dem oben stehenden Befehl compiliert wird.

Wie gesagt, es funktioniert bei mir aber nur unter 32bit und nicht mit 64bit Lazarus.

Ich denke mal das die 64bit QT4PAS anders ist als die 32bit Version.

Komischerweise zeigt aber ein QT Programm unter GNOME nicht den QT OpenDilaog an , sndern dern GTK2 als wäre es ein echtes GTK2 Programm.

Scheinbar merkt QT irgendwie das esunter GNOME läuft und verwendet daher den GTK2 Open Dilaog.


Anbei ein Bildschirmfoto wo man den KDE FileOpen Dialog sehen kann. (32bit Version)
Dateianhänge
qt-Open1.png

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Native Dialoge unter QT 4.5

Beitrag von creed steiger »

Du hast Recht.
Scheint evtl ein Bug zu sein

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=13460

Antworten