Library Programmierung ..[ gelöst ]

Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Library Programmierung ..[ gelöst ]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen leute,

Ich wollte mir gerade eine Library bauen, also eine *.so file. ( mit : Lazarus 0.9.29 beta SVN revision 21523 und Kubuntu Jaunty )

Also hab ich bei neu Projeckt entsprechendes angeklickt und nach dem Öffnen und sporadischem Speichern des Leeren Projecktes sehe ich nun das hier :

Code: Alles auswählen

library delforlazarus;
 
{$mode objfpc}{$H+}
 
uses
  Classes
  { you can add units after this };
 
{$IFDEF WINDOWS}{$R delforlazarus.rc}{$ENDIF}
 
begin
end.


Und weil ich das immer so mache, hab ich auch hier mittels STRG+F9, erst mal das Leere Projeckt Compilieren wollen.

Doch anstatt das mir der Compiler sagt das er keine Host Anwendung findet ( wie das unter Win + Delphi üblich wäre ) schreibt er mir nur :

delforlazarus.lpr(12,1) Error: Can't call the linker, switching to external linking
delforlazarus.lpr(12,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping


Nun bin ich was das Schreiben von Librarys angeht ein fast unbeschriebenes Blatt, und dadurch nun ein klein wenig ratlos.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Zuletzt geändert von corpsman am Mi 2. Sep 2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von theo »


Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von corpsman »

ok so ganz hab ich den Text da nicht verstanden, aber heist das nun das ich mit Lazarus keine *.so files erzeugen kann ?
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von theo »

corpsman hat geschrieben:heist das nun das ich mit Lazarus keine *.so files erzeugen kann ?

Nö, das heisst es nicht. Hast du den Bugreport nicht gelesen?
Es geht um einen Fehler in GNU Binutils für Debian. Mit der Version 2.19.51 sollte es klappen.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von corpsman »

OK, nun hab ich kapiert was ich brauche,

denn ich hab die version 2.19.1 dieser "Binutils" auf meinem system.

Doch eine Google suche ergab nur , das es da wohl keine deb pakete dafür gibt, stattdessen hab ich den "Source" Hier gefunden. Doch wie installiere ich das ?
--
Just try it

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von monta »

Also ich würde vorschlagen, apt-pinning auf testing-Zweig bei Debian bzw. apt-pinning auf "karmic" um Ubuntu-Quellen zu nutzen. Da sind jeweils neue Binutils-Versionen drin.

Dafür gibts auch ne schöne Paketsuche ;)
http://packages.ubuntu.com/search?suite ... s=binutils
Johannes

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von corpsman »

Also, das Pining hat mein "Linux Allwissender" nicht gemacht.

Er hat kurzfristig die Karmic Quellen hinzugefügt, das Binutils installiert und dann Karmic quellen wieder entfernt, ( mit jeder menge Protest )
=> Aber nun gehts ;).

Vielen Dank für eure Hilfe.
--
Just try it

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: Library Programmierung ..

Beitrag von Targion »

corpsman hat geschrieben:Also, das Pining hat mein "Linux Allwissender" nicht gemacht.

Er hat kurzfristig die Karmic Quellen hinzugefügt, das Binutils installiert und dann Karmic quellen wieder entfernt, ( mit jeder menge Protest )
=> Aber nun gehts ;).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aahh!! NIEMALS sowas machen. Bei dir ist es gutgegangen, wenn es schief läuft könnt ihr das System nicht mehr verwenden. Karmic ist eine Alpha-Version! Apt-Pinning ist besser, aber auch etwas heikel.
Am besten alle Pakete manuell installieren.

Antworten