ShowDialog

Antworten
sud
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Okt 2009, 19:30

ShowDialog

Beitrag von sud »

Hallo,

mir ist eben ausfgefallen, daß es bei Lazarus(zumindest bei mir) kein ShowDialog gibt, obwohl diese Funktion bei delphi zum Beispiel laut Foren wohl vorhanden ist und ich sie eigentlich auch von anderen Programmiersprachen her gewöhnt bin. Gibt es bei Lazarus eine äquivalente Funktion?

Gruß
sud

Hitman
Beiträge: 512
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 18:17
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux x86, WinVista x86-64, Lazarus 0.9.29, FPC 2.4.1
CPU-Target: x86
Wohnort: Chemnitz

Re: ShowDialog

Beitrag von Hitman »

Was soll ShowDialog denn machen? Ich kenn auf anhieb auch nur ShowMessage und MessageDlg.

sud
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Okt 2009, 19:30

Re: ShowDialog

Beitrag von sud »

Hallo,

ich habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt: ich meinte ShowDialog als Prozedur einer Form(im gegensatz zum normalen Form.Show). An dieser Stelle bewirkt es, daß ein Fenster so angezeigt wird, daß man gleichzeitig auf kein anderes Fenster der Anwendung mehr zugreifen kann...
Pardon, wenn ich mich vorher vielleicht etwas unvertändlich ausgedrückt habe...

Gruß

sud

_X_
Beiträge: 250
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:13
OS, Lazarus, FPC: aptosid (aptosid.com); Lazarus SVN gtk2+qt4; FPC 2.4.0
CPU-Target: 32/64Bit

Re: ShowDialog

Beitrag von _X_ »

Müsste doch eigentlich TForm.ShowModal sein.

mfg _X_

Antworten