.[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Antworten
Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

.[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von Maik81ftl »

Moin Moin,

da Lazarus 0.9.28. anscheint bei mir nicht mehr will, wollt ich auf die 0.9.30.0 updaten. gut zugegeben wäre dies demnächt sowieso gekommen. :D

habe alles von http://sourceforge.net/projects/lazarus ... %200.9.30/ geladen. fpc konnt ich analog mit dem thema viewtopic.php?f=47&t=305 installieren kann. nun wollt ich mich an das eigendliche Lazarus machen, hab aber ein problem mit der Abhängigkeit. weiß jamand von euch, wo ich da was finden kann?

die Packete, welche ich hab sind da wie folgt...

lazarus-ide-0.9.30_0.9.30.-0_amd64
lazarus-ide-dkt2-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lazarus-ide-qt4-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lcl-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lcl-utils-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lcl-units-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lcl-nogui-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lcl-gtk2-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lcl-qt4-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lazarus-scr-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lazarus-doc-0.9.30._0.9.30-0_amd64

sind alle nach austeigendem Datum/Zeit sortiert. somit hab ich nur noch das Problem, die abhängigkeit rauszubekommen. :(

Muß dazusagen, Ubuntu-Software-Verwalung und Synaptic-Paketverwaltung bieten mal die Versionen auf meiner Sig an.
Zuletzt geändert von Maik81ftl am Mi 27. Apr 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von Socke »

Maik81ftl hat geschrieben:da Lazarus 0.9.28. anscheint bei mir nicht mehr will, wollt ich auf die 0.9.30.0 updaten. gut zugegeben wäre dies demnächt sowieso gekommen. :D

Je nach Grund der Arbeitsverweigerung wird auch ein reines Update nicht viel helfen, aber egal..
Maik81ftl hat geschrieben:lazarus-ide-dkt2-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lazarus-ide-qt4-0.9.30._0.9.30-0_amd64

Du meinst sicher gtk2 und nicht dkt2. Weiterhin brauchst du wahrscheinlich nur die gtk2- oder qt4-Pakete und nicht beide gleichzeitig.

Wenn du nur die Abhängigkeiten der Pakete wissen willst: warum installierst du sie nicht einfach? Die werden dann doch automatisch aufgelöst. Alternativ installierst du das Paket gdebi-core (und optional die GNOME- bzw. KDE-Frontends dazu) und öffnest die Pakete damit.

Edit: Wirf mal einen Blick auf http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... for_Ubuntu -- da ist auch ein Ubuntu-Paket-Repository angegeben, in dem Lazarus in Version 0.9.30 liegt.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von Maik81ftl »

Socke hat geschrieben:
Maik81ftl hat geschrieben:da Lazarus 0.9.28. anscheint bei mir nicht mehr will, wollt ich auf die 0.9.30.0 updaten. gut zugegeben wäre dies demnächt sowieso gekommen. :D

Je nach Grund der Arbeitsverweigerung wird auch ein reines Update nicht viel helfen, aber egal..
jopp. daher erst mal alles runtergeschmißen...
Maik81ftl hat geschrieben:lazarus-ide-dkt2-0.9.30._0.9.30-0_amd64
lazarus-ide-qt4-0.9.30._0.9.30-0_amd64


Socke hat geschrieben:Du meinst sicher gtk2 und nicht dkt2. Weiterhin brauchst du wahrscheinlich nur die gtk2- oder qt4-Pakete und nicht beide gleichzeitig.
jopp. scheiß tibfehler. :D werd denne de gtk2 installieren. de qt schmeiß i denne alles runter.

Socke hat geschrieben:Wenn du nur die Abhängigkeiten der Pakete wissen willst: warum installierst du sie nicht einfach? Die werden dann doch automatisch aufgelöst. Alternativ installierst du das Paket gdebi-core (und optional die GNOME- bzw. KDE-Frontends dazu) und öffnest die Pakete damit.[/quote} Hab ich erst mal soweit hinbekommen. nur schade, das die noch nicht in der Reposition verfügbar ist.
Socke hat geschrieben:Edit: Wirf mal einen Blick auf http://wiki.lazarus.freepascal.org/Laza ... for_Ubuntu -- da ist auch ein Ubuntu-Paket-Repository angegeben, in dem Lazarus in Version 0.9.30 liegt.
Bezieht sich allerdings mehr auf die version 0.9.28.2-Beta
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von Maik81ftl »

hab mir Lazarus via Konsole geholt und halte nun diese Meldungen

Code: Alles auswählen

(startlazarus:7700): IBUS-WARNING **: The owner of /root/.config/ibus/bus is not maik81ftl!
TLazarusManager.Run starting /usr/lib/lazarus/0.9.30/lazarus ...
TMainIDE.ParseCmdLineOptions:
  PrimaryConfigPath="/root/.lazarus"
  SecondaryConfigPath="/etc/lazarus"
NOTE: miscellaneous options file not found - using defaults
 
NOTE: Compiler filename not set! (see Environment / Options ... / Environment / Files)
 
NOTE: Lazarus source directory not set!  (see Environment / Options ... / Environment / Files)
invalid Package Link: file "/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/components/memds/memdslaz.lpk" does not exist.
TLazPackageGraph.OpenInstalledDependency MemDSLaz 0.0 0
invalid Package Link: file "/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/components/sdf/sdflaz.lpk" does not exist.
TLazPackageGraph.OpenInstalledDependency SDFLaz 0.0 0
invalid Package Link: file "/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/components/fpcunit/ide/fpcunitide.lpk" does not exist.
TLazPackageGraph.OpenInstalledDependency fpcunitide 0.0 0
invalid Package Link: file "/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/components/projecttemplates/projtemplates.lpk" does not exist.
TLazPackageGraph.OpenInstalledDependency ProjTemplates 0.0 0
invalid Package Link: file "/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/components/tachart/tachartlazaruspkg.lpk" does not exist.
TLazPackageGraph.OpenInstalledDependency TAChartLazarusPkg 0.0 0
invalid Package Link: file "/usr/lib/lazarus/0.9.28.2/components/sqldb/sqldblaz.lpk" does not exist.
TLazPackageGraph.OpenInstalledDependency SQLDBLaz 0.0 0
TMainIDE.DoNewProject A
 
(lazarus:7706): IBUS-WARNING **: The owner of /root/.config/ibus/bus is not maik81ftl!


einige weiß ich, was lazarus damit sagen willm aber bei einigen steh ich grad auf dem schlauch bzw auf der Berühmten DSL-Leitung.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Targion
Beiträge: 688
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 21:00
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Re: .[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von Targion »

Sind alle Pfade in der Lazarus-Konfiguration richtig gesetzt?

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: .[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von carli »

Die Installation von .30 ist ekelhaft und hat mir jede menge Paketkonflikte eingebracht.
Da hab ich einfach Lazarus-src geladen und dann per IDE neu kompiliert.

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: .[Gelöst] Abhängigkeiten von Lazarus 0.9.30.0

Beitrag von Maik81ftl »

wie gesagt. alles gelöst :D install via

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install lazarus-0.9.30

und via root das erste mal ausgeführt. nun bis auf die eigenen Komonenten alles suber.
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Antworten