Farbe in einer Konsolenanwendung

Antworten
Displaced
Beiträge: 83
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:08

Farbe in einer Konsolenanwendung

Beitrag von Displaced »

Hallo Leute,

In Windows funktioniert das, dank API, wunderbar, aber in Linux funktionieren die Farbcodes nicht.
Ich schätze das liegt an dem Write/Writeln befehl selbst, hat da wer ne Lösung für mich? Hab schon danach gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Farbe in einer Konsolenanwendung

Beitrag von Socke »

Hast du mal versucht anstatt die Pascal-Routinen Write/Writeln mit den "API-Wrappern" FileWrite direkt auf das StdOut-Handle zu schreiben. (ich hab keine Ahnung wie Farben in Konsolen technisch realisiert sind).
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Farbe in einer Konsolenanwendung

Beitrag von Linkat »

Hallo Displaced,
deine Frage ist nicht gerade präzise gestellt. Ich verstehe nicht genau was du genau wissen willst.

Farben in einer Konsolenanwendung kann man, sowohl unter Linux, als auch unter Windows, mit folgendem Code erzeugen:

Code: Alles auswählen

program farbe;
uses crt;
var i     :integer;
begin
  for i:=0 to 15 do begin
    TextColor(i);
    TextBackGround(i);
    writeln('Hier ist doch Farbe');
  end;
end.


Aber das willst du wahrscheinlich nicht wissen, oder?

Gruß, Linkat
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

Displaced
Beiträge: 83
Registriert: So 12. Jul 2009, 10:08

Re: Farbe in einer Konsolenanwendung

Beitrag von Displaced »

Genau das! hatte ich gesucht.
Dankeschön ich probier 's gleich aus.

Antworten