FormatSettings.LongDateFormat

Antworten
Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Heinrich Wolf »

Hallo,

FormatSettings.LongDateFormat ist auf meinem Fedora 14 Linux:
"ddd dd mmm yyyy hh:nn:ss ".
Auf meinem Windows XP ist es:
"dddd, d. MMMM yyyy".
Ich denke, "hh:nn:ss" sollte nicht in einem Datumsformat stehen. Wurde diese Einstellung aus meinem Fedora 14 System gelesen? Ich weiß nicht, wo ich diese Einstellung in Linux konfigurieren kann. Weiß jemand Rat? Zur Zeit bearbeite ich bei Programmstart auf Linux FormatSettings.LongDateFormat und werfe das " hh:nn:ss " raus.

Gruß
Heiner

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Maik81ftl »

hh:nn:ss oder hh:mm:ss???
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Heinrich Wolf »

n steht in Linux für die Minute. m steht in Linux für den Monat. Da bin ich auch drüber gestolpert, als ich ein StringWithFormatToDateTime() Platform-unabhängig gebaut hab.

Gruß
Heiner

Maik81ftl
Beiträge: 619
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 16:34
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu10.04 LTS (L 0.9.31.0 FPC 2.4.4)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: seit 01.06.2011 in Wahlstedt

Re: FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Maik81ftl »

Heinrich Wolf hat geschrieben:n steht in Linux für die Minute. m steht in Linux für den Monat. Da bin ich auch drüber gestolpert, als ich ein StringWithFormatToDateTime() Platform-unabhängig gebaut hab.

Gruß
Heiner


Lach
Danke. das hab i selber a noch net gewust :D wieda was gelehrnt
Ubuntu 10.04 LTS ist meine Heimat. Lazarus ist meine Sprache :D und der Kreis Segeberg meine LIEBE :D

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Socke »

Heinrich Wolf hat geschrieben:Wurde diese Einstellung aus meinem Fedora 14 System gelesen?

Ich kann dir sagen, dass beide Werte nicht der Standard-Wert eines komplett leeren Projektes sind; der ist nämlich wie folgt:

Code: Alles auswählen

LongDateFormat: 'dd" "mmmm" "yyyy';


Unter Linux/Betriebssysteme mit der C-Standard-Library kann man die aktuellen Einstellungen durch die Unit clocale beim Programmstart automatisch übernehmen lassen. Bei mir unter Debian kommt dann tatsächlich auch "ddd dd mmm yyyy hh:nn:ss" heraus.

Ergebnis: Wenn du da die Uhrzeit nicht drinnen haben willst, ändere deine System-Einstellungen :D (Wo das geht, kann dir dein Systemadministrator sagen — wäre wohl die Windows-Fehlermeldung); oder aber du baust dir deinen Format-String selbst zusammen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Heinrich Wolf
Beiträge: 323
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:21
OS, Lazarus, FPC: WinXP + VMWare Player mit Fedora14, L 1.1, FPC 2.7.1
CPU-Target: 1core 1,8GHz 32Bit
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Heinrich Wolf »

Ich hab die CLocale in meinem Projekt drin (und brauch sie auch wegen der Monatsnamen in Landessprache). Ohne CLocale krieg ich auch 'dd" "mmmm" "yyyy', mit CLocale 'ddd dd mmm yyyy hh:nn:ss '. Ich krieg die gleichen Formate in Gnome and KDE. In den KDE regionalen Einstellungen finde ich als langes Datumsformat 'WEEKDAY DD MONTH YYYY'. Auf Gnome hab ich jetzt gconf-editor installiert, aber ich finde kein Datums- oder Zeitformat darin.

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: FormatSettings.LongDateFormat

Beitrag von Socke »

Ich könnte mir vorstellen, dass die unter /usr/share/locale/de/LC_TIME/coreutils.mo oder einer anderen Locale-Datei abgelegt sind. Wenn dem so ist, müsstest du dir die Quell-po-Datei deiner Distribution besorgen, ändern und neu übersetzen.

Aber drauf auchten: das gilt dann nur für deinen Computer und zwar benutzerübergreifend. Soll das überall, wo dein Programm läuft, anders sein, wäre es einfacher (und richtiger), dies in deinem Programm beim Start zu ändern, oder — sogar noch besser — entsprechende Funktionen verwenden, die gar nicht erst auf die aktuellen Einstellungen zurückgreifen sondern die Format-Einstellungen (oder einen Format-String) als Parameter übernehmen.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Antworten