[erledigt] z-Order Trackbar mit OpenGL

Antworten
Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

[erledigt] z-Order Trackbar mit OpenGL

Beitrag von Scotty »

Ich habe ein OpenGL-Kontext in einem Panel laufen. Zur Steuerung ist oben ein Toolbar angedockt, in dem u.a. ein Menuitem mit einem Pulldownmenu verbunden ist - alles bestens, das Menu wird nach unten über den Kontext geöffnet. Einen anderen Button setze ich auf Down und zeige einen Trackbar darunter an. Unter Windows kein Problem, aber Linux will den einfach nicht in den Vordergrund bringen. BringToFront rufe ich natürlich auf. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Trackbar das gleiche Verhalten wie beim Pulldownmenu beibringen kann?
Zuletzt geändert von Scotty am Do 21. Jul 2011, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: z-Order mit OpenGL

Beitrag von carli »

Ich hasse Fenster, die sich immer in den Vordergrund schieben. (und das oft sofort, nachdem man sie weggeklickt hat)

Der Synaptic-Paketmanager hat zum Beispiel so eine Funktionalität. (Das doofe nur, diese Fenster im Vordergrund haben dann keinen Fokus, sodass ich mit Alt+F4 aus Versehen dann das falsche Fenster schließe)

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: z-Order mit OpenGL

Beitrag von Scotty »

Völlig d'accord. Es geht aber um ein einzelnes Steuerelement, einen TrackBar, der sich genauso verhalten soll wie ein Pulldownmenu.

carli
Beiträge: 657
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:32
OS, Lazarus, FPC: Linux 2.6.x, SVN-Lazarus, FPC 2.4.0-2
CPU-Target: 64Bit

Re: z-Order mit OpenGL

Beitrag von carli »

Warum machst du kein "echtes" Pulldownmenü (OK du willst vielleicht Effekte haben)

Naja, man könnte das Fenster für den Zeitpunkt, wo es gezeigt wird, "immer in den Vordergrund" setzen.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: z-Order mit OpenGL

Beitrag von Scotty »

Es gibt kein Fenster. Es gibt ein TToolBar mit TToolButton und einem OnClick()-Event auf das hin ich den TTrachBar auf die richtige Position und Visible setze. Bei MouseLeave() wird der TTrackBar auf not Visible gesetzt. Das Problem ist, dass der Trackbar unter Linux nicht in den Vordergrund kommt.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] z-Order mit OpenGL

Beitrag von Scotty »

Einfache Lösung: Ich habe den Trackbar in ein Panel platziert und setze das Panel auf Visible.

Antworten