Cross-compile lin-win will nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitrag von theo »

Ich weiss gar nicht richtig, in welche Kategorie ich das legen soll bzw.ob das eher nach FPC gehört. Vllt. schaut marcov mal hier vorbei. :wink:

Ich habe
Free Pascal Compiler version 2.7.1 [2012/07/04] for x86_64 (Revision 21787)
Lazarus 1.1 r37883M FPC 2.7.1 x86_64-linux-gtk 2

Auf Linux GTK2 kompiliert alles problemlos. Früher konnte ich dann einfach Umschalten auf WidgetType "win32" und Ziel-Betriebssystem "Win64" und dann habe ich eine Win64 Exe bekommen.
Nach den letzten Updates will das aber nicht mehr kompilieren, mit einer seltsamen Message

/home/theo/lazarus/svn/components/lazutils/laz_xmlstreaming.pas(991,1) Error: Variable identifier expected

S.a. Bild im Anhang.

Wie gesagt, kein Problem mit den Defaults (Linux/GTK2)

Hat irgend jemand eine Ahnung, was da falsch ist?
Dateianhänge
crosside.png

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitrag von Scotty »

Klappt es denn mit dem 2.6er Fpc? An der Funktion selbst wird es ja wohl nicht liegen.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitrag von theo »

@Scotty: Danke für den Beitrag.
Ich wollte eigentlich nicht parallel noch einen 2.6er crossinstallieren, zumal es bis vor kurzem mit dem 2.7.1 geklappt hat.
Ich brauche das auch nicht dringend, fand es halt v.A. merkwürdig.
Ich wollte mich nur vor dem Bugreport mal umhören.

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitrag von Scotty »

Vor 2.6 hatte ich den Kompiler auch auf nightly-build Stand. Da musste man den stabilen 2.4er zum Erzeugen benutzen, und recht häufig ging irgendetwas nicht. War halt nur so eine Idee.

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitrag von Bora4d »

Der Fehler bedeutet dass bei Prozedur/FUnktion aufruf Variable-Typ erwartet wird. Wenn du so ein Funktion hast:
procedure test( var i: integer);
Und mit test(10); aufrufst kommt dieser Fehler.

Bei dir ist es sehr merkwürdig weil dort kein Funktionsaufruf gibt.

Mit 6.0.1 und WinXp wird das ohne Probleme kompiliert.

Entweder Kompilerfehler oder irgendetwas in unit wurde geändert.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Cross-compile lin-win will nicht mehr

Beitrag von theo »

Bora4d hat geschrieben:Entweder Kompilerfehler oder irgendetwas in unit wurde geändert.


Schon (Cross-) Compilerfehler, denke ich. Macht ja alles recht wenig Sinn und unter Linux64/GTK2 "frisst" er den Code ja auch.

Antworten