Gui für ein CLI-Programm

Antworten
michaelb12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 06:17

Gui für ein CLI-Programm

Beitrag von michaelb12 »

Hallo,

ich möchte für ein Programm, da mit mehreren Parameterns auf der CLI gestartet wird eine GUI "programmieren".

Wie kann ich den Befehl der durch die GUI erstellt wird am besten an die Commandline übergeben?
Tprocess habe ich schon gefunden, finde die Beispiele dazu aber bisher sehr unübersichtlich.
Gibt es noch andere, praktikable Lösungen?

Gruß

Michael

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gui für ein CLI-Programm

Beitrag von m.fuchs »

Die sind hier aufgeführt: http://wiki.freepascal.org/Executing_External_Programs

Wenn du aber auch die Ausgabe des CLI-Programms auswerten möchtest, wirst du um TProcess nicht herumkommen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

michaelb12
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 06:17

Re: Gui für ein CLI-Programm

Beitrag von michaelb12 »

Hi,

zunächst vielen Dank für den Link. Hat soweit wunderbar funktioniert.
Ich scheitere jetzt jedoch an dem Sudo-Passwort.
Ich möchte es über ein extra Formular abfragen, und dann eigentlich dem Programmaufruf mitgeben.
Aber wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das ganze nur über ein Konsolenfenster :?
Gibt es da noch andere Möglichkeiten, die einigermassen einfach sind?

Gruß

Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Gui für ein CLI-Programm

Beitrag von mschnell »

Eine Methode ist, sudo zu starten und die input Pipe mit etwas zu verbinden, dass dann das passwort liefert.

Ich habe vor einiger Zeit mal sowas (nicht mit sudo, sondern mit einem Terminal-Programm) in einem Batch gemacht, dass sich irgendwo einloggen sollte. Dafür habe ich im Internet was gefunden, das auch mit sudo funktionieren könnte. Ich weiß aber nicht mehr was das genau war.

Bei Google finde ich für Sudo mit "sudo iin bash" z.B: das ( http://board.raidrush.ws/showthread.php?t=610530 ) :

echo yourpassword | sudo -S command

Funktioniert bei mir aber nicht.

In jedem Fall ist das eine riesige Sicherheitslücke, die Du da zur Verfügung stellst.

-Michael

BeniBela
Beiträge: 309
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Linux (Lazarus SVN, FPC 2.4)
CPU-Target: 64 Bit

Re: Gui für ein CLI-Programm

Beitrag von BeniBela »

Oder einfach gksudo...

Antworten