Terminalbefehle ausführen ?

Antworten
Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Terminalbefehle ausführen ?

Beitrag von Nils »

Hi,

wie kann man Terminalbefehle aus einem Pascalprogramm oder eher gesagt Lazarusprogramm heraus ausführen oder am besten: wie kann man ein Programm starten ?

Hat sich gelöst:

Code: Alles auswählen

Libc.System
Zuletzt geändert von Nils am So 15. Jul 2007, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Schau dir mal die Seite Executing external programs in dr Lazarus Wiki an, dort sind alle Möglichkeiten schön detailiert ausgeführt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Zu deinem Edit, die Möglichkeit ist nicht die beste da sie nicht Plattformunabhängig ist wenn dir das nichts ausmacht ists natürlich ok.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Nils
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 12:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

Ahja, ok, dann werde ich mich wohl doch nochmal drum kümmern müssen. Danke für den Hinweis.
Meine Musik: spiker-music.net

Antworten