Xprops setzen

Antworten
herrvorragend
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Mär 2015, 22:05

Xprops setzen

Beitrag von herrvorragend »

Hi Leute,

hat von euch schon mal einer Xprops einer TForm gesetzt? ich möchte die Property _NET_WM_WINDOW_TYPE(ATOM) auf "_NET_WM_WINDOW_TYPE_DIALOG," setzen, damit mein windowmanager die Anwendung als Dialog behandelt.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Xprops setzen

Beitrag von theo »

Was möchtest du erreichen?
Kommst du mit BorderStyle oder ShowModal nicht zum Ziel?

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Xprops setzen

Beitrag von mse »

https://gitorious.org/mseide-msegui/mse ... uiintf.pas
Siehe die verschiedenen set*property() Prozeduren. MSEgui hat tmseform.optionswindow wo_dialog für den Zweck, ich weiss nicht wie die Lazarus Entsprechung heisst.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Xprops setzen

Beitrag von theo »

Na mse, mal wieder ein Werbespot?
Hast du zu wenige User? Woran das wohl liegen mag?

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Xprops setzen

Beitrag von Komoluna »

theo hat geschrieben:Na mse, mal wieder ein Werbespot?
Hast du zu wenige User? Woran das wohl liegen mag?

jetzt hör doch mal auf mse schlecht zu machen.
aber theo hat schon recht, man muss nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit auf seine Werke verweisen.

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Xprops setzen

Beitrag von theo »

Komoluna hat geschrieben:jetzt hör doch mal auf mse schlecht zu machen.

Ich mache mse nicht schlecht, er ist ein begabter Programmierer.

Von mir bekommt nur jeder eins auf die Mütze, der wiederholt und vorsätzlich versucht, hier für ein Konkurrenzprodukt Werbung zu machen.
In letzter Zeit zeichnet sich ein Muster ab, dass er versucht Neulinge "umzuleiten".
Ich finde das nicht in Ordnung. An Martins Stelle würde ich mich schämen dafür.

Martin hat großzügigerweise in diesem Forum eine eigene Abteilung bekommen, damit das aufhört (hätte ich nicht gemacht, MSEgui hat ein eigenes Forum).
Er kann es aber offenbar trotzdem nicht lassen.

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Xprops setzen

Beitrag von mse »

Komoluna hat geschrieben:aber theo hat schon recht, man muss nicht bei jeder noch so kleinen Gelegenheit auf seine Werke verweisen.

Die kenne ich halt am besten. In Qt kommt vermutlich auch entsprechender Code vor, da müsste ich aber länger suchen. Zudem wäre das dann C++ und nicht Free Pascal, damit ist dem OP vermutlich weniger gedient. Wie die Lazarus-Entsprechung des wo_dialog Flags heisst weiss ich wirklich nicht, wenn ihr nicht helfen könnt muss der OP halt selber suchen. Der Ort wo das gewünschte gemacht wird ist die Funktion gui_createwindow():

Code: Alles auswählen

 
  if options.options * windowtypeoptions <> [] then begin
   for opt1:= low(windowtypeoptionty) to high(windowtypeoptionty) do begin
    if opt1 in options.options then begin
     setnetatomarrayitem(id,net_wm_window_type,windowtypes[opt1]);
    end;
   end;
  end
  else begin
   setnetatomarrayitem(id,net_wm_window_type,net_wm_window_type_normal);
  end;
 

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Xprops setzen

Beitrag von theo »

Zuerst soll der TE doch mal sagen, worum es ihm eigentlich geht.
Direkte XLib Programmierung ist ja nicht der ideale Lazarus Weg und das Thema "Dialog" hat mehrere Aspekte.
Z.B. http://bugs.freepascal.org/view.php?id=18323

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Xprops setzen

Beitrag von Christian »

Martin, es mag dir nicht bewusst sein aber das ist echt recht offensichtlich.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten