TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von Socke »

theo hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob die Pflege der ganzen Sprachen/Übersetzungen nicht einfach eine massive Ressourcenverschwendung ist und letztlich immer unbefriedigend bleibt.

Für MediaWiki gibt es das Translate-AddOn. Damit hat man einen Inhalt, der zwischen verschiedenen Sprachen hin und her übersetzt werden kann (es gibt keine "führende" Sprache).
Benötigt wird MediaWiki 1.23+, vorhanden ist 1.18.1. - Edit: Vielleicht hilft es ja: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=27684
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von m.fuchs »

theo hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob die Pflege der ganzen Sprachen/Übersetzungen nicht einfach eine massive Ressourcenverschwendung ist und letztlich immer unbefriedigend bleibt.
[...]
So viel Englisch muss man auch als Hobby Programmierer verstehen, sonst ist man ohnehin stark "behindert" im Beschaffen von Informationen.

Mit einer ähnlichen Begründung könnte man aber auch dieses deutschsprachige Forum in Frage stellen. :wink:

Ich verstehe schon was du meinst. Ich vermute mal, dass es durchaus eine wichtige Informationen im Wiki gibt, die nur auf Französisch/Spanisch/sonstewas verfügbar sind und sich mir daher dauerhaft entziehen. Bei einem nur-englischen Wiki würden mehr Leute gleich einen englischen Text formulieren.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von theo »

Socke hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob die Pflege der ganzen Sprachen/Übersetzungen nicht einfach eine massive Ressourcenverschwendung ist und letztlich immer unbefriedigend bleibt.

Für MediaWiki gibt es das Translate-AddOn. Damit hat man einen Inhalt, der zwischen verschiedenen Sprachen hin und her übersetzt werden kann (es gibt keine "führende" Sprache).
Benötigt wird MediaWiki 1.23+, vorhanden ist 1.18.1.


An sich ist das schön. Ich bin aber für eine Englische "führende" Version, um nur eine Info-Quelle zu haben.
Muss allerdings zugeben, dass ich die Funktionsweise dieser Erweiterung nicht ganz verstanden habe.

Ideal wäre aus meiner Sicht:
Eingabe in Muttersprache -> Automat. Übersetzung in eine einzige Englische Quelle -> Abruf in beliebiger Sprache durch automatische Übersetzung.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von theo »

m.fuchs hat geschrieben:Mit einer ähnlichen Begründung könnte man aber auch dieses deutschsprachige Forum in Frage stellen. :wink:

Das würde ich nicht so sehen. Ein Wiki ist ja keine "Quasselbude" :wink:
Soweit ich weiß, werden weite Teile von MSDN auch automatisch aus dem Englischen übersetzt. Das ist sonst gar nicht zu stemmen.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von marcov »

m.fuchs hat geschrieben:
theo hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob die Pflege der ganzen Sprachen/Übersetzungen nicht einfach eine massive Ressourcenverschwendung ist und letztlich immer unbefriedigend bleibt.
[...]
So viel Englisch muss man auch als Hobby Programmierer verstehen, sonst ist man ohnehin stark "behindert" im Beschaffen von Informationen.

Mit einer ähnlichen Begründung könnte man aber auch dieses deutschsprachige Forum in Frage stellen. :wink:


Das Forum reagiert direkt auf Fragen. Der Wiki nicht. Man kann sich abfragen wie viel mehr Anfängerfragen Leute beantworten können wenn sie kein Zeit verschwenden an der Deutschen Wiki :-)

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von m.fuchs »

marcov hat geschrieben: Man kann sich abfragen wie viel mehr Anfängerfragen Leute beantworten können wenn sie kein Zeit verschwenden an der Deutschen Wiki :-)

Und wieviel Anfängerfragen würden gar nicht gestellt werden, wenn sie schon im Wiki beantwortet würden?

Nee, Moment. Die Anfängerfragen werden beantwortet, die Leute sind nur zu faul zum Suchen. :wink:
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von marcov »

m.fuchs hat geschrieben:
marcov hat geschrieben: Man kann sich abfragen wie viel mehr Anfängerfragen Leute beantworten können wenn sie kein Zeit verschwenden an der Deutschen Wiki :-)

Und wieviel Anfängerfragen würden gar nicht gestellt werden, wenn sie schon im Wiki beantwortet würden?


Nur von die gar kein Englisch können? Nicht alle heutige Deutsche Wiki Leser sind unbedingt 100% davon abhängig, und ich nehme
an das das in der Zeit immer weniger wird.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von af0815 »

Weil es meistens nicht bekannt ist, man kann die Wiki als Offline Quelle herunterladen und drinnen suchen. Die Quellen sind bei Lazarus dabei. Auch das Update gestaltet sich einfach. Damit habe ich auch eine Quelle an deutschen Informationen Offline zur Verfügung.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

sierdolg
Beiträge: 66
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:50

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von sierdolg »

af0815 hat geschrieben:Weil es meistens nicht bekannt ist, man kann die Wiki als Offline Quelle herunterladen und drinnen suchen. Die Quellen sind bei Lazarus dabei. Auch das Update gestaltet sich einfach. Damit habe ich auch eine Quelle an deutschen Informationen Offline zur Verfügung.


Das mit der mangelnden Bekanntheit dürfte hauptsächlich daran liegen, daß es augenscheinlich sehr gut versteckt ist. Könntest Du vielleicht den URL angeben, der gemeint ist?
(Auf wiki.freepascal.org/ "Downloads" wird alles mögliche beschrieben, wo es ein Datenbankdump des (Media-)Wiki gäbe; mit dem könnte man mit einem einfachen
"mysql -h localhost -u lazaruswikiuser lazaruswiki < lazaruswiki.sql" alles lokal spiegeln und ab und an aktualisieren...)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: TProcess und Parameter für Thunderbird -compose

Beitrag von af0815 »

Code: Alles auswählen

$(lazarusinstalldir)\components\wiki
vom trunk (ev. gehts mit dem letzten RC auch). Es wurden einige Bugfixes gemacht.

Dort kann mit wikiget die Wiki lokal heruntergeladen werden und im Verzeichnis test das wikisearchdemo kann man lokal suchen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten