IPC unter Linux

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: IPC unter Linux

Beitrag von theo »

mschnell hat geschrieben:OK. Ich hab's ausprobiert

Geht doch! :wink:

mschnell hat geschrieben:2) Theo hat Unrecht, es ist für diesen Zweck nicht - zumindest nicht so ohne weiteres - anwendbar.

Das kann sein. Ich hatte die Idee von hier http://bugs.freepascal.org/view.php?id=7990

Was schlägst du vor? Timer?

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: IPC unter Linux

Beitrag von mschnell »

theo hat geschrieben:Was schlägst du vor? Timer?

Timer wäre natürlich recht einfach zu realisieren. Dann hat man aber eine Latenz, die so groß ist wie die Timer-Rate. Hoher Timer-Frequenz braucht man wieder unnötig viel CPU-Zeit.

Ich hatte oben schon vorgeschlagen eine Pipe mit Blocking Read zu nehmen. Ich vermute (kann heute nicht mehr nachschauen), das das bei SimpleIPC implementiert ist.

-Michael

Antworten