[Gelöst] ODT-Datei in Lazarus in PDF umwandeln

Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

[Gelöst] ODT-Datei in Lazarus in PDF umwandeln

Beitrag von MacWomble »

Gibt es eine Möglichkeit, in FPC aus einer Libreoffice-Datei eine Umwandlung in PDF zu erreichen?

Das einzige was ich gefunden habe ist das 'convert' von Libreoffice, welches aber nur funktioniert, wenn Libreoffice ncht geöffnet ist.
Dies kann aber nicht immer gewährleistet werden, da unter Umständen mit mehreren Datein gearbeitet wird.

PowerPDF scheint hier auch nicht die Lösung zu sein.
Zuletzt geändert von MacWomble am Di 16. Jun 2015, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: ODT-Datei in Lazarus in PDF umwandeln

Beitrag von pluto »

Ich weiß nicht ob das geht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man die ODT Dateien einfach entpackt und die XML Datei weiter reicht zu einem Programm welches daraus dann PDF erstellen kann.

Eventuell muss man die XML Datei vorher noch umwandeln zu HTML.

Vielleicht gibt es eine Kommando Zeilen Parameter. Da LibreOffice sowas von sich aus eigentlich kann.
MFG
Michael Springwald


MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: ODT-Datei in Lazarus in PDF umwandeln

Beitrag von MacWomble »

Danke für die Infos,

Ich verwende im Moment Libreoffice zum Umwandeln:

soffice --headless --convert-to pdf Datei.odt

So geht es im Prinzip. Jedoch nur dann, wenn keine Instanz von Libreoffice aktiv ist.
Es funktioniert sogar mit Tabellen, Bildern etc. - Eigentlich - bis auf o.g. Einschränkung - genial.


NACHTRAG: Sorry, war wohl zu schnell. Theo hat den richtigen Link geschickt - Ich versuche es mal.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: ODT-Datei in Lazarus in PDF umwandeln

Beitrag von MacWomble »

Es geht mit

Code: Alles auswählen

RunCommandInDir(Pfad, 'libreoffice "-env:UserInstallation=file:///tmp/LibO_Conversion" --headless --convert-to pdf ' + Datei + FileExt, Result);


Danke für eure Hilfe !
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: [Gelöst] ODT-Datei in Lazarus in PDF umwandeln

Beitrag von creed steiger »

Danke für den Tipp

Antworten