Rasberry und I²C

Antworten
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Rasberry und I²C

Beitrag von Mathias »

Wie kann ich mit Lazarus auf den I²C-Bus zugreifen ?
Momentan mache ich es über USB mit einen Arduino, aber dies ist nicht der Sinn der Sache, da der Raspi einen eigenen I²C-Bus hat.

Gibt es für den Raspi auch ein $ifdef, so wie es auch für Windows/Linux gibt ?

Code: Alles auswählen

 {$ifdef Win32} 
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Rasberry und I²C

Beitrag von Requion »

Hallo Mathias,

Ich war mit meinem RPi noch nicht so weit. Das kommt aber noch bei meinem aktuellen Projekt.

Im Wiki gibts ne Seite für die Verwendung auf Raspi. Weiß nicht ob dir das schonmal weiter hilft.
http://wiki.freepascal.org/Lazarus_on_Raspberry_Pi/de#4._rpi_hal-Hardware_Abstraction_Library_.28GPIO.2C_I2C_und_SPI_Funktionen_und_Prozeduren.29

PS: Zu deiner eigentlichen Frage. Es würde mich wundern wenn man per Compilerdirektive darauf zugreifen kann. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Edit: Grad noch gefunden. https://bigdanzblog.wordpress.com/2014/01/21/raspberry-pii2c-with-lazarusfree-pascal/
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Rasberry und I²C

Beitrag von Mathias »

Danke,

Ich denken, diese beiden Befehle, in deinem Link werden mich sicher weiter bringen.

Code: Alles auswählen

function i2c_bus_write(baseadr,reg:word; var data:databuf_t; lgt:byte; testnr:integer) : integer;
function i2c_bus_read (baseadr,reg:word; var data:databuf_t; lgt:byte; testnr:integer) : integer;

Ich werde es mal bei Gelegenheit probieren.


Ich war mit meinem RPi noch nicht so weit. Das kommt aber noch bei meinem aktuellen Projekt.

Auf was bezieht sich das ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Requion
Beiträge: 106
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 09:39
OS, Lazarus, FPC: Linux(Arch Linux(+ARM)/Minibian) (L 1.6.0 FPC 3.0.0)
CPU-Target: 32/64Bit,ARM(RPi)
Wohnort: nahe Grimma

Re: Rasberry und I²C

Beitrag von Requion »

Freut mich das ich dir schonmal etwas helfen konnte.

Das Projekt was ich mit meinem Raspi bearbeite wird auch gebrauch von den GPIOs machen. Aber ich weiß noch nicht welche ich brauche.
Also es ist geplant mich damit zu beschäftigen, bin aber vom Stand des Projektes her nicht so weit.
Mfg Requion

Das beste an Standards ist, dass es so viele davon gibt.

Antworten