[GELÖST] Anzeigefehler bei String-Felder(Zeos+Sqlite)

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

[GELÖST] Anzeigefehler bei String-Felder(Zeos+Sqlite)

Beitrag von Soner »

Hallo Leute,
bei meinem Programm werden String-Felder als (Memo) angezeigt und das nur bei Lookup-Felder und in Lookup-Controls (TDBLookupComboBox und in TDBGrid).
Der Fehler tauchte erstmal als ich auf entweder Lazarus und fpc auf version 1.6 und 3.0 aktualisiert hatte.
Auf dem Bildschirmfoto sieht man es deutlich. Der Ortsname ist ein TStringField wie alle anderen Texte, in TDBedit wird es richtig "Hamburg" in TDBLookupComboBox wird es als "(MEMO)".
Das gleiche Problem bei Zahlungsbedingungen-Tabelle, dort müsste auch Text stehen.
Ich habe ein anderes Programm mit gleiche Zeus-Komponenten aber mit Firebird-DB und dort werde die Lookupfelder richtig dargestellt.

Weiss jemand wo der Fehler liegen kann?

(Edit: Lazarus 1.6.3, Revision 53387, 2016-11-21, fpc 3.0, Zeos 7.2.1-rc, SQLite 3.11, Windows 7, Alles 32Bit )
Dateianhänge
Bildschirmfoto
Bildschirmfoto
Zuletzt geändert von Soner am Di 27. Dez 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Anzeigefehler bei String-Felder(Zeos+Sqlite)

Beitrag von Michl »

Probiere mal:

Code: Alles auswählen

ZConnection.Properties.Add('Undefined_Varchar_AsString_Length=255');

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Anzeigefehler bei String-Felder(Zeos+Sqlite)

Beitrag von Soner »

Das nervige ist ich habe eine Artikeltabelle und -form wie die Kundentabelle vom Bildschirmfoto und dort wird es richtig angezeigt.

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Anzeigefehler bei String-Felder(Zeos+Sqlite)

Beitrag von Soner »

Michl hat geschrieben:Probiere mal:

Code: Alles auswählen

ZConnection.Properties.Add('Undefined_Varchar_AsString_Length=255');

Das ist es!
Ich danke dir sehr.

Antworten