Brauche eure Hilfe

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
bowet
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 21:03

Brauche eure Hilfe

Beitrag von bowet »

Guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gehofft habe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin muss nun ihr Informatikprojekt für ihr Abitur vorbereiten/fertig machen und da sie sowieso schon viel um die Ohren hat, habe ich ihr angeboten mich in das Thema Pascal und Lazarus reinzulesen, um ihr damit eine Last abzunehmen (ich habe abends auf der Montage genug Zeit).

Sie hat ihr Thema nun gewählt und es ist eigentlich eine nicht allzu schwere Sache, aber ihr wurde im Informatikunterricht nicht viel gezeigt und meine Schullehre in Pascal ist schon ein paar Jahre her.

Zu ihrem Projekt: Sie will quasi einen Digitalen Ernährungsplan erstellen, d.h. sie gibt für jeden Wochentag eine bestimmte Auswahl an Rezepten vor aus der sich der Benutzer dann seinen persönlichen Plan zusammenstellen kann. Zusätzlich kann der Benutzer eigene Rezepte in den Plan eingeben und speichern. Man könnte am Ende noch eine Druckfunktion der Tabelle und weitere Kriterien wie Kalorien und Zubereitungsdauer hinzufügen.

Mein Ansatz war bis jetzt, dass man eine kleine Datenbank erstellt mit der Tabelle und den vorgegebenen Rezepten (evtl. dazugehörige Kalorien und Dauer) und dann mit einem zweiten Programm diese Daten abrufen kann. Aber bis jetzt komme ich nur bis zum erstellen und speichern der Tabelle. Für alles weitere fehlt mir das nötige Wissen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wenn ihr Fragen habt dann könnt ihr diese gerne Stellen :)

MfG Bowet

EDIT:

Nur damit ihr das nicht falsch versteht....Sie soll das Programm schon selber schreiben, aber ich will ihr erklären können wie sie die Sachen dafür einsetzt. :D

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von Michl »

Ist der Einsatz einer Datenbank wirklich notwendig? Ich meine, wenn man weiß, wie Datenbanken funktionieren, dann ist das mMn die einfachste Lösung. Wenn man aber noch nie mit Datenbanken gearbeitet hat, brichst du dir für ein einiziges Projekt wahrscheinlich schon einen ab.

Ansonsten könnte man ein TPageControl auf einem Formular platzieren, auf der ersten Seite die Verwaltung eines Rezeptes (speichern in eine Liste oder Array). Auf der nächsten Seite könntest du alle Rezepte in einem Stringgrid ausgeben (dieses könntest du gleich zum Laden/Speichern aller Rezepte nutzen). Auf der nächsten Seite wählst du die verschiedenen Rezepte aus und stellst sie zusammen. So würde ich mir die Abarbeitung in einem Abiprojekt vorstellen.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

MmVisual
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von MmVisual »

Eine Datenbank ist schon der richtige Ansatz.

Ich verwende die ZEOS Datenbank Komponente. Die ist sehr gut und kann auch verschiedene Datenbanktypen ansprechen. Als Datenbank empfehle ich Dir SQLite.

Die Verbindung zur Datenbank:

Datei SQLite >> TZConnection >> TZQuery oder TZTable >> TDataSource > TDBGrid oder andere TDBxxxx Komponenten.

TZConnection hält die Verbindung zur Datenbank Datei
TZQuery oder TZTable frägt eine Tabelle, bzw die Datenbank ab
TDataSource stellt die Daten für eine sichtbare Komponente bereit

Dieser Ablauf ist immer gleich, egal mit welcher Datenbank Komponente man arbeitet.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

bowet
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 21:03

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von bowet »

Ok. Also ich dachte man könnte die einfachste Datenbank benutzen. Ich dachte da an TDbf, welches im Lazarusprogramm schon integriert ist. Aber @Michl: Was genau macht das TPageControl? Kann ich da in einem Formular mehrere Seiten anlegen?

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von wp_xyz »


bowet
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Jan 2017, 21:03

Re: Brauche eure Hilfe

Beitrag von bowet »

Ich habe jetzt mal überlegt und beschlossen, dass es am besten wäre dieses Projekt ohne Datenbank zu machen. Ich müsste ja dazu irgendwie bestimmte Rezepte in einem StringGrid speichern und würde sie Später mit verschiedenen Buttons (für Montag bis Sonntag) über eine StringList in einem Memofeld wieder ausgeben. Aber die Ausgabe darf sich halt nur darauf beziehen, welche Rezepte der Benutzer auswählt, aber wie mache ich das. Brauche ich vielleicht 2 StringGrids? Eins was Rezepte vorgibt und eins was gewählte Rezepte speichert?

MfG

Antworten