Datenbank mit 1:n Tabellen über Firebird/FlameRobin

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.

Datenbank mit 1:n Tabellen über Firebird/FlameRobin

Beitragvon Schabersack » 15. Feb 2017, 20:27 Datenbank mit 1:n Tabellen über Firebird/FlameRobin

Hallo an Alle!

Für eine Anwendungsprogrammierung möchte ich Lazarus (unter Windows) mit einer Firebird Datenbank verbinden. Das klappt auch alles soweit. Darüber hinaus nutze ich FlameRobin um die Datenbankstruktur zu definieren. Auch dies bekomme ich gerade so noch hin.

Nun bin ich alles andere als ein Erfahrener SQL-Mann. Datenbank anlegen und Tabellen zu definieren ist eine Sache. Aber einen Primären Schlüssel anzulegen klappt schon nicht und gibt den Fehlercode -607 zurück... Ganz zu schweigen von meinem eigentlichen Ziel: Ich möchte zwei Tabellen 1:n fest miteinander verknüpfen und am besten auch den dazu verwendeten Primärschlüssel selbst vom SQL-Server pflegen lassen. Keine Ahnung wie das gehen soll - und wenn mir jemand jetzt hier aufs Gleis helfen kann - dann wäre es schön wenn dies mit FlameRobin machbar wäre...

Klar - mit select * from Z where X=Y kann ich das auch erreichen. Aber das ist wirklich langsam, oder?

Vielen Dank für Geduld mit einem Rookie wie mir...

Gruß

Schabersack
Wer das Haus mit einem Schrim verlässt, der hat auch anrecht auf Regen!
Schabersack
 
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2013, 19:24

• Themenende •

Zurück zu Datenbanken



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried