Datum oder nichts ... [gelöst]

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Datum oder nichts ... [gelöst]

Beitrag von MacWomble »

Hi, ein neues Rätsel:
Ich benötige ca. 20 Datumsfelder in einer Tabelle (MySQL), jedoch können diese auch leer sein, wenn noch kein Datum eingetragen ist.
Ist so etwas möglich? Nach den Datumsfeldern muss sortiert und gefiltert werden können. Dies geht nicht, wenn ich strings mit deutscher Formatierung verwende.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von MacWomble am Do 16. Feb 2017, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Datum oder nichts ...

Beitrag von Michl »

jedoch können diese auch leer sein, wenn noch kein Datum eingetragen ist. Ist so etwas möglich?
NULL sollte funktionieren https://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/working-with-null.html

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Datum oder nichts ... [gelöst]

Beitrag von MacWomble »

Danke, das war der richtige Hinweis.
Durch das Importieren aus einer CSV waren die Werte nicht mit NULL besetzt, zumal ich beim Import VarChar eingestellt hatte.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten