[Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
MmVisual
Beiträge: 1437
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

[Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von MmVisual »

Hallo,

Ich habe ein umfangreiches Programm bei dem sehr viele TDBMemo eingesetzt sind. Gerne hätte ich diese in ein TDBRichEdit getauscht.

Der bisherige Text der in der Datenbank abgelegt ist sollte auch nach wie vor so angezeigt werden (Text ohne Formatierung).
Und die Komponente sollte unter Windows/Linux und Mac laufen.
Und ein AsHTML wäre nicht schlecht, der den Text incl. Formatierung in HTML Code ausgibt.

Im aktuellen Lazarus 1.6.4 ist so eine Komponente nicht dabei.

Hat jemand einen Tipp welche Komponente ich einsetzen könnte?
Es sollte schon eine sein die aktiv weiter gepflegt wird, da ich auch vor habe mein Programm noch ein paar Jahre weiter zu machen. Die wo ich mit der Suche gefunden habe sind alle schon irgendwie älter und ich bin mir nicht sicher ob die mit dem neuen FPC3 noch richtig gehen.

Ihr könnte hier auch gerne Erfahrungen mit RichText Komponenten hier schreiben.

Grüße Markus.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von MacWomble »

Was ist mit TDBRichMemo und SynEdit ? HTML-Vorschau würde ich ohnehin mit einer Browserkomponente (hier irgendwo im Forum) oder direkt im Browser machen.
Wenn der Editor nicht als DB-Variante da ist, musst den Text halt manuell lesen und schreiben - ist aber auch kein Problem. Ich glaube eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht, zumal es für z.B. RTF keinen definierten Standard gibt (da backt jeder seine eigenen Brötchen)

Gruß
Klaus
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

MmVisual
Beiträge: 1437
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: [Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von MmVisual »

HTML Vorschau mache ich bisher in einem Bowser, das ist ja einfach. Wenn ich nun jedoch die ganze Tabellen ausgeben möchte und die darin enthaltene Memos auch, dann sollte in der HTML Ausgabe das auch schön aussehen. Also brauche ich den Text, so wie er im Memo drin steht als HTML Code konvertiert, so dass ich den in die jeweilige Html Datei einkopieren kann, z.B. in eine Tabellen-Zelle der HTML Datei. Es ist echt schwer was zu finden.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: [Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von MacWomble »

... SynEdt kann doch HTML als Code

Ich würde je nach Quelle unterscheiden und dann unterschiedliche Controls verwenden, wobei Synedit das meiste, inkl. SyntaxHighlighting, abdecken sollte.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: [Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von TT73GP7 »

hey ho

mal nee blöde frage
wo finde ich denn die TDBRichMemo ?

würde die auch ganz gerne mal nutzen

aber irgendwie finde ich nix dazu :(

MmVisual
Beiträge: 1437
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: [Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von MmVisual »

Das ist bei den RX Controls dabei, die es allerdings nur für Delphi gibt. :cry:

Am liebsten hätte ich gerne ein HTML-Memo, das als WYSIWYG den HTML Code darstellt und man bedienen kann ähnlich wie ein Word Dokument. Das in der Datenbank alles als HTML speichert. So dass ich den Text problemlos formatiert auch auf einer Webseite darstellen könnte.

Das würde dann im Webbrowser so aussehen (rechte Seite):
https://html5-editor.net/

So eine Komponente suche ich für Lazarus, das aus der Eingabe ein HTML Code erzeugt (so wie in der Linken Seite) und den ich somit problemlos in der Datenbank speichern könnte.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

TT73GP7
Beiträge: 238
Registriert: Di 29. Mär 2016, 20:45

Re: [Suche Komponente] TDBMemo in TDBRichEdit ersetzen?

Beitrag von TT73GP7 »

hmm ergo gibt es keine DBRichMemo für Lazarus

da kann ich ja lange suchen

schade :(

Antworten