[erledigt] von Excel/Calc in DaBa

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

[erledigt] von Excel/Calc in DaBa

Beitrag von kralle »

Hallo,

ich überlege unsere Vereinsdatenbank die zur Zeit in LibreOffice-Calc im Excelformat gepflegt wird, in eine echte Datenbank zu übertragen (damit ich auch einen echten Index habe).
Auf diese Datenbank, soll immer nur eine Person zur Zeit zugreifen (also, kein Web-/LAN-Server oder so).
Wenn zum Beipiel der Kassenwart an seiner Version etwas ändert, dann muß es am Besten nur die Änderung verteilen können und die zwei anderen Nutzer binden das bei sich ein.
Ich bräuchte dann auch noch die Möglichkeiten:
- die E-Mailadressen von allen aktiven Mitgliedern in die Zwischenablage zukopieren (für das Serienmailprogramm (könnte man später vielleicht mit einbauen))
- für den Serienbriefdruck, müsste ich die Adressen in Excel exportieren können (könnte man später vielleicht mit einbauen).

Ich habe mit Datenbanken noch nichts gemacht.
Welches System wäre für mich am besten geeignet?

Gruß Heiko
Zuletzt geändert von kralle am So 16. Jul 2017, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: von Excel/Calc in DaBa

Beitrag von Timm Thaler »

Am besten geeignet?

Das System, mit dem auch die anderen klarkommen und das sie akzeptieren. Dir nützt keine ausgefeilte Datenbanklösung etwas, wenn keiner damit arbeitet, weil er seine alte Excel-Datei wiederhaben will.

Ansonsten kannst Du das auch als Datenbankfile in OpenOffice machen. Das sollte dann auch Seriendruckfunktionen beinhalten. Unterschätze den Zeitaufwand nicht. Ich wollte das mal für meine elektronischen Bauteile machen, Bestell- und Bestandsverwaltung. War vor 12 Jahren, ich nehme immer noch die Calc-Tabellen für die Verwaltung. Es ist ja nicht nur mit der Datenbank getan, Du musst dann auch seriendruckfähige Briefköpfe erstellen, mit eingebetteten Textmarken und so Kram.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: von Excel/Calc in DaBa

Beitrag von kralle »

Danke, Timm für Deinen Denkanstoß.

Ich hatte es tatsächlcih auch mal mit der Datenbankfunktion von LibreOffice probiert und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Ich werde wohl auch bei Excel bleiben.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Antworten