Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Beitrag von kralle »

OS: Linux Mint 18.2 Cinnamon 64-Bit
FPC: 3.0.2
Laz: 19.0

Moin,

welche Dateien muß ich von wo wo in mein Projekt ablegen, um Firebird 3 als " embedded"-Version nutzen zu können?

Im Moment nutze ich Firebird 3 in der installierten Version.

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Beitrag von mse »

Firebird 3 hat eine gemeinsame client-library (libfbclient.so) für embedded und remote Zugriff. Die eigentliche DB-Maschine ist libEngine12.so im plugins Verzeichnis.
https://firebirdsql.org/file/documentat ... ngine.html
Der Pfad zur Firebird 3 Installation muss über die Umgebungsvariable "FIREBIRD" definiert werden. ib_util und Eine ICU-Library die zur Datenbank passt muss AFAIK auch noch installiert sein.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Beitrag von kralle »

Moin,

ich ging immer davon aus, das ich bei einer embedded-Version, nur ein paar Dateien in Projekt-Verzeichnis kopiere und meiner Anwendung irgendwie mitteile, das es diese Dateien nutzen soll.
So das nichts zusätzlich bei mir bzw. dem Endnutzer installiert werden muß (portable App).

Unter Delphi gab es früher "MyBase", eine "Datenbank", die aus einer Datei bestand.
Das scheint wohl mit Firebird nicht zu gehen.

OT: Hast Du bei einem installierten "Firebird 3" schon mal "Flamerobin" mit einer Datenbank erfolgreich verbunden?

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Beitrag von mse »

kralle hat geschrieben:ich ging immer davon aus, das ich bei einer embedded-Version, nur ein paar Dateien in Projekt-Verzeichnis kopiere und meiner Anwendung irgendwie mitteile, das es diese Dateien nutzen soll.

Das ist immer noch so. Mit der Umgebungsvariable "FIREBIRD" teilst du der client-library mit, wo sie die benötigten Dateien findet. Das kann auch dein Projektverzeichnis sein. Es gibt AFAIK noch weitere Umgebungsvariablen, wenn man nicht das Standardlayout innerhalb "FIREBIRD" verwenden will.

Edit: Ein Beispiel das das Vorgehen demonstriert ist hier:
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseuni ... /kicad/bom
https://gitlab.com/mseide-msegui/mseuni ... SEkicadBOM
mainmodule.pas, tmainmo.checkfirebirdenv().

Edit2: Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Libs auch ins aktuelle Verzeichnis (oder in das Verzeichnis der Binary?) kopieren kann, finde die Quelle leider nicht mehr.

Unter Delphi gab es früher "MyBase", eine "Datenbank", die aus einer Datei bestand.
Das scheint wohl mit Firebird nicht zu gehen.

Eine Firebird DB ist immer noch eine einzige Datei.
OT: Hast Du bei einem installierten "Firebird 3" schon mal "Flamerobin" mit einer Datenbank erfolgreich verbunden?

Ja.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Beitrag von kralle »

Hallo,

mse hat geschrieben:Edit2: Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Libs auch ins aktuelle Verzeichnis (oder in das Verzeichnis der Binary?) kopieren kann, finde die Quelle leider nicht mehr.


Genau das hatte ich auch mal gehört und suche die Lösung.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

mse
Beiträge: 2013
Registriert: Do 16. Okt 2008, 10:22
OS, Lazarus, FPC: Linux,Windows,FreeBSD,(MSEide+MSEgui 4.6,git master FPC 3.0.4,fixes_3_0)
CPU-Target: x86,x64,ARM

Re: Welche Dateien für "firebird 3" embedded

Beitrag von mse »

Ah, hier:
http://www.mail-archive.com/firebird-su ... 15912.html
Gilt vermutlich nur für Windows. Für Linux kopiere aus deiner Firebird Installation lib/libfbclient.so.3.0.1 in <yourfirebirddir>/lib/libfbclient.so.3.0.1 und
plugins/libEngine12.so in <yourfirebirddir>/plugins/libEngine12.so und setze die Umgebungsvariable "FIREBIRD" auf <yourfirebirddir>.

Antworten