Laz1.8 und ZQuery

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Laz1.8 und ZQuery

Beitrag von gladio »

Beim Testen von 1.8RC3 bin ich darüber gestolpert, daß nun wohl beim Umgang mit Querys die eingfügten Datenfelder und SQL-Phrasen
strenger überprüft werden.

Was meine Ich?
In einem Projekt, ein Abrechnungsprogramm/Kassenbuch bekommt der Nutzer die Möglichkeit 3 unterschiedliche Reports zu erstellen.
Es können die Eintragungen über einen frei wählbaren Zeitraum alle einzeln, nach Konten summiert oder nach Kontengruppen summiert
erstellt werden.
Da die Daten aus der gleichen Quelle stammen, hatte ich bisher dafür nur eine ZQuery genutzt,
die abhängig vom gewählten Report nur jeweils eine andere SQL-Anweisung bekam.
Über den Feldeditor waren alle in allen 3 Reports notwendigen Felder eingetragen.
Das ist jetzt so nicht mehr möglich.
Die mit dem Feldeditor eingetragenen Datenfelder müssen auch in der SQL-Anweisung auftauchen (auch wenn sie nicht angesprochen werden)
oder umgekert, Felder aus der SQL-Anweisung müssen auch im Feldeditor eingetragen/angelegt sein.
Für zwei Reports konnte ich das so belassen.
Für den Dritten habe ich jetzt eine eigene ZQuery genutzt.

Tragisch ist es ja nicht. Man muß sich nur von der Sparsamkeit bei der Komponentenverwendung lösen.

Antworten