[Erledigt] Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit..?

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

[Erledigt] Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit..?

Beitrag von Soner »

Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS-Komponenten erstellt?
Ich benutze Firebird 2.5, Lazarus 2.6.4, fpc 3.0.2 und Zeos Komponenten.
So erzeuge ich das Feld (alle anderen Db-Felder habe ich mit Formdesigner erstellt.):

Code: Alles auswählen

 
  FldSaldo:= TCurrencyField.Create(self);
  FldSaldo.FieldKind:=fkInternalCalc;
  FldSaldo.FieldName:='SALDOIC';
  FldSaldo.DataSet:=ZQuery1;
  FldSaldo.ProviderFlags:=[];
 

Jetzt kommt witziger Teil, wenn Ich das vor:
ZQuery1.Active:=true
aufrufe, dann bekomme Ich den Fehler: "Field not Found "SALDOIC".

Und wenn es jetzt nach:
ZQuery1.Active:=true
aufrufe, dann bekomme Ich den Fehler: "Operation cannot be performed on an active dataset".
Zuletzt geändert von Soner am Mi 30. Aug 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS...?

Beitrag von gladio »

Einen Doppelklick auf deine ZQuery und die Felder dort einfügen bzw. das Calc-Feld definieren
möchtest du nicht?

Soner
Beiträge: 623
Registriert: Do 27. Sep 2012, 00:07
OS, Lazarus, FPC: Win10Pro-64Bit, Immer letzte Lazarus Release mit SVN-Fixes
CPU-Target: x86_64-win64
Wohnort: Hamburg

Re: Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS...?

Beitrag von Soner »

Ich meine fkInternalCalc und nicht fkCalculated. Dort kann man nicht fkInternalCalc-Felder erstellen.
Naja mann kann dort erst Data-Feld erstelen dann in PropertyInspektor zu fkInternalCalc-Feld umändern aber das ist ein anderes Thema.
Anscheinend hat noch nie jemand fkInternalCalc-Feld benutzt. Google liefert auch kaum brauchbare Informationen zum Thema mit fpc.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Weiß jemand wie man fkInternalCalc-Felder mit ZEOS...?

Beitrag von af0815 »

Ich hätte erwartet das du das Field nach dem erzeugen in die Fieldlist hinzufügst, du weist aber ein Dataset allein zu und hängst es nicht in die Liste der Felder ein.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten